Beiträge von maxosaurus im Thema „HILFE: Toolprobleme“

    Hallo Toolbauer,


    (==>)Berndi
    Danke für die Info, ich zisch am Samstag gleich mal los und such das Zeugs! Mein letzter Spiegel hatte einige feine Sleeks, die ich erst auf der verspiegelten Fläche bemerkte. Die stammen wahrscheinlich vom Gibsabrieb der auf der Pechhaut landete.


    (==>)Cosmo


    Ich habe keine Flex und habe auch ziemlich Respekt vor den Dingern. Ich habe trotzdem mal Fliesenkleber gekauft, hab gehofft, damit das Gibstool abdichten zu können. Das Zeugs wird aber kaum richtig hart, eher so gummig und löst sich nach einigen Stunden schleifen/Polieren wieder ab. So Zwischen 2 Fliesen scheint's aber gut zu funktionieren. Falls nicht die Feuerwehr kommt wegen Geruch und Staub....


    Gruss Max

    Hier noch einige Bilder von meiner letzten Tool-Bauaktion (2Tools) für den Yolo:


    Zuerst mal die Borofloat-Scheibe mit Plasticfolie damit's nicht klebt und dem Kartonrand. Das Tool sollte so 3-4cm dick werden:


    Dann legte ich die Mosaikfliesen (Feinsteinzeug 20*20mm, ca. 4mm Dick aus dem Fliesenfachgeschäft, 40Euro der m2) auf die Scheibe. Die Fliesen werden auf einem "Papier" 50*50cm geliefert. Ich schneide dann mit der Schere aus was ich brauche und mit der Beisszange werden die Ränder wo nötig noch angepasst.



    Dann wird der Gibs einfach über die Fliesen gegossen. Ich verwende gewöhnlichen Baugibs, Dentalgibs war in meiner Umgebung zu teuer. Der Gibs muss eine weiche Konsistenz aufweisen. Einmal ist mir das Zeugs doch wirklich im Eimer hart geworden.....


    Wenn der Gibs hart und heiss wird, aus der Schalung nehmen und umdrehen. dann sieht man schön die Fliesen. Dann gleich den Gibs zwischen den Fliesen rausnehmen. Ich verwende eintweder eine Säge oder einen Linoleum-Schnitzer wie hier. Die Rückseite mit dem Spachtel glätten und vorne vorher noch das Papier mit dem Spachtel weitgehend entfernen.


    So sieht's dann aus wenn die Bearbeitung vollendet ist:


    Danach 2-3 Wochen trocknen, der Gibs wird dann Weisslich. Dann behandle ich die Oberfläche vorne wie hinten vollflächig mit Acrlyl Tiefenhärter. Das wirkt Wasserabstossend, ist billig, muss aber nach 5-6 Std Schleifen mal wieder erneuert werden. Für Epoxy hab ich leider keine Quelle....


    Die Fliesen halten ganz gut im Gibs, hatte noch nie einen Verlust. Sie sind auch von Anfang an perfekt angepasst. Evtl. muss nach einigen Stunden etwas nachgerillt werden.



    Gruss Max


    (mal Schauen ob ich das mit den Bildern im Griff habe.....)