Beiträge von Timm im Thema „Frust!“

    Moin Dennis,
    ja, Rolands 24-Zöller lowrider ist ein Sahnestückchen.
    Neben der guten Optik besticht er vor allem durch das einfache Handling.
    Und der Auftritt mit 30cm Höhe für Zenithbeobachtungen ist viel sicherer als ellenlange Leitern!
    Der Roland hat mir schon von den Beobachtungen mit den beiden Großen auf der Emberger Alm erzählt.

    Gegen die Fotografen habe ich natürlich nichts... wenn sie sich an die allgemeinen Regeln halten.
    Auf die vielen wundervollen Astrofotos möchte man ja nicht verzichten!
    Die allgemeinen Regeln beherzigen leider manchmal nicht einmal die Spechtler.
    CS
    Timm, der bald wieder mit einem lowrider tanzt!

    Hi Christian,
    ja, die Fotokünstler... deren Laptops und weiße LED's stören erheblich.
    Nicht nur deren eigene Adaption, sondern vor allem die der Spechtler.
    Das ist ärgerlich, besonders wenn man so weit angereist ist!
    Viele Grüße und CS
    Timm

    Hi Roland,
    ja, das tröstet mich wirklich!
    Der 18er sieht ja so glatt aus wie ein Babypopo... weiter viel Erfolg beim finish!
    Mir schwebt da ein Strehl von ca. 1,06 vor... oder besser!
    Es sieht so aus, als machen dir 460 mm Durchmesser bei 20mm Dicke wirklich keine Probleme!
    Großes Kompliment... Namibia kann also auch dieses Jahr wieder kommen.
    Und nächstes Jahr bauen wir einen 20-Zöller mit 15mm Dicke ;)
    CS
    Timm

    Hallo Freunde der klaren Nächte,
    wenn's schon mal schön ist, fährt man gerne fast 100km zur Hohloh, weil sich auch andere Spechtler dort einfinden wollten.
    Auch der Roland folgte meinem Ruf und fuhr sogar über 180km... und dann brennt da die halbe Nacht eine taghelle Beleuchtung für irgendwelche Skipisten! Wat happens? Shit happens!
    Und dann sind da auch noch Leute, die mit voller Beleuchtung fast durch die Teleskope durchfahren... da packt man frustriert wieder ein und fährt nach Hause!
    Na ja, ein bisschen konnten wir auch durch die Lichtglocke sehen.
    Z.B. M 81 mit angedeuteten Spiralarmen und M 82 mit einigen Strukturen, M 78 und M 42 in gewohnter Pracht mit dem Trapezsternen E und F, den Eskimonebel mit seinen Schalen und den Eulennebel mit Augen udn sogar mit Zentralstern (16m). Sehr interessant war der Vergleich mit meinem ultraleichten 16-Zöller mit Rolands 24-Zoll lowrider... jaaaa, das sind ja wirklich Welten! Besonders deutlich bei NGC 891, wo der 16er nur zarte Andeutungen des Staubbandes zeigt und der 24er sehr deutliche Strukturen sehen läßt!
    Fazit:
    Nie mehr bei Schnee zur Hohloh!
    CS
    Timm