Beiträge von AchimS im Thema „Schlingenlagerung bei dünnen Spiegeln“

    Hallo,


    ich denke Stathis hat es auf den Punkt gebracht. Eine Führung des HS parallel zur optischen Achse muß her!


    Ich will - wenn ich das Material bekommen kann - in die Metallschlinge 3 kleine Lager einbauen (in der Mitte und auf + / - 120 Grad). Die Lager müßten kleine Rollen sein (Durchmesser ca. 6mm bis 10mm, Höhe ca. 12mm bis 18mm. Ich will diese dann auf der Metallbandrückseite befestigen, jeweils ein Loch in den Blechgurt schneiden, durch den nur die Rollenfläche ragt.
    Die Rollen so einbauen, daß diese den Spiegel in Richtung FS führen.


    Wo kann man solche Läger bekommen? Am besten noch mit weicher Lauffläche, Stahl auf Glas muß ja nicht sein.


    Achim

    Hallo,


    na, dann habe ich ja komplett falsch konstuiert. Ich hatte noch einen (sehr) alten Thread im Hinterkopf, daß Textilschlingen sich u.U. dehnen, und somit die Justierung darunter leidet. Nun habe ich die Schlinge aus 0,8mm Stahlblech gemacht, und das sogar in der Form, daß diese kein Spiel von der Befestigung her aufweist - also genau verkehrt!


    Nun sinne ich auf Abhilfe, ohne alles umkonstruieren zu können, was bei Alu-Schweißkonstruktion auch nicht so einfach wäre.


    Spontan fällt mir ein, die Schlinge punktuell mit dünnen Teflon-Pads zu bekleben, um zumindest bei der Justage (die bei einem f/4,7 Gitterrohr-Dobs ja bei jedem Aufbau obligatorisch ist) möglichst kein zusätzliches Moment zu erzeugen. Evtl. könnte ich die Befestigungsbohrungen für die Aufnahme der Halteschlinge so aufbohren, das diese in der Horizontalen etwas Spiel bekommen, dann kann die Schlinge aber evtl. vom Spiegel abrutschen.


    Tja, das passiert, wenn man bezüglich Informationen nicht up-to-date ist.


    Viele Grüße


    Achim