Beiträge von kopfgeist im Thema „M42 mit Pentax *ist DL2“

    hi markus,


    ich sah erst nach meiner antwort, dass du photoshop elements hast. ob es da einen befehl gibt, die kanäle aufzuteilen, weiß ich jetzt nicht.


    ich hab ps e auf arbeit und werde morgen mal nachschaun und dann mal was posten.


    ansonsten geht so was vielleicht auch in gimp oder so...


    grüße


    jens

    so... ich bins nochmal... *satt bin*


    ich habe deinen m 42 mal schnell durch die digitale dunkelkammer gejagt... das endergebnis sieht auf die schnelle so aus:



    da kann man sicher noch etwas mehr dran feilen und den fehler weiter reduzieren, evtl. durch wegstempeln. aber wie daniel scheibt, muss man das für sich selbst entscheiden. ich persönlich bin der auffassung, dass stempeln moralisch schon fast zu weit geht [;)]


    das btw ist der übeltäter... der blaukanal:



    hier sind die sternscheibchen sehr groß, da vor allem bläuliches licht mit wellenlängen um ~450 nm eine wesentlich andere fokallage hat als das restliche sichtbare...


    das prinzip geht so:


    das bild teilen in rot-, grün- und blaukanal. den blaukanal kopierst du und legst ihn über den grünkanal. nun als ebenenmodus "differenz" wählen... jetz sollten sie nackten sternenhöfe sichtbar sein. nun mit "strg + a" das bild mit den sternenhöfen markieren. im menü "bearbeiten" wählen: "auf eine ebene reduziert kopieren".


    den inhalt der zwischenablage fügst du in den blaukanal ein und stellst wiederum auf "differenz"...
    jetzt sollten die sterne deutlich kleiner sein...
    am ende musst du nur noch die kanäle zusammenfügen


    fertig...


    ich hoffe, ich konnte mit dieser kurzanleitung unterstreichen, dass meine kritik an deinem bild wirklich konstruktiv war, und es kein vernichtenden urteil sein sollte...


    grüße


    jens

    hallo markus,


    schön, dass du die antworten doch nicht zu persönlich nimmst.
    ich werde mal was schreiben, wie es in neueren ps-versionen machbar ist. aber vom prinzip her hat sich an der vorgehensweise nichts geändert.


    ich ess jetz erst ma ne runde [;)]


    jens

    markus, tut mir leid, wenn ich vielleicht nicht "tolles bild" geschrieben habe, wie du es vielleicht gerne gelesen hättest.


    ich habe weder das bild noch deine ausrüstung noch sonst irgendwas schlecht gemacht, sondern meine meinung geäußert und dies in konstruktive kritik verpackt (zumindest sehe ich das so). und da die beiden anderen poster ebenfalls den nun mal extremen farbfehler bemängeln... liege ich dann 100% falsch und bin der alleinige buhmann?


    schade, dass manche nur positive antworten ernten wollen. was mich angeht, bin ich jedenfalls für kritik sehr dankbar, was meine bildergebnisse betrifft. so habe ich nun geschrieben, was mir an deinem bild auffällt und versucht, dir zu sagen, was evtl. anders gemacht werden könnte. muss ja nicht das nonplusultra sein.


    du schriebst "ich hoffe, es gefällt ein bissel". in meiner ersten antwort sagte ich, dass die aufnahme schon einiges an detail hergibt. aber das wars auch. der rest gefällt mir eben nicht so sehr.
    du stellst dieses bild ins forum, dass es diskutiert wird und antworten geschrieben werden. und dann muss man halt auch mit solchen antworten rechnen.


    grüße


    jens

    also... ich finde, dass der farbfehler und das starke rauschen das bild nicht besonders toll aussehen lassen. klar, hat man eine bestimmte optik, die auch noch farbfehler aufweist, kann man daran so ohne weiteres nichts ändern. aber gegen das rauschen kann man was machen: länger belichten, weniger krass bearbeiten, mehr bilder stacken [:)]
    von der intensität her hat die aufnahme ja schon einiges drauf.


    sorry, wenn ich nichts großartig positives zu dem bild beisteuern kann. das soll dich aber bei weitem nicht daran hindern, weiter bilder aufzunehmen [:)]


    grüße


    jens