Beiträge von TomTom im Thema „M42 mit Pentax *ist DL2“

    Hallo Markus,


    nur eines zum Rauschen und der Belichtungszeit. Warum nimmst Du ISO3200 zum fotografieren? Nimm ISO400, dann kannst Du auch länger belichten und insgesamt kommt das dem Signalrauschabstand und dem Dynamikumfang zu gute.


    Ich habe mal den gleichen Fehler gemacht und fotografiere jetzt nur noch mit ISO400. Da ist auch nicht weniger drauf als auf meinen ISO 800 bzw. 1600 Aufnahmen. Aber die Bearbeitung ist viel einfacher, weil feiner zu dosieren. Das was bei ISO 3200 schon durch die Verstärkung an Rauschen drin ist, bekommst Du wesentlicher mühsamer wieder raus.
    Die Anforderung an die Nachführung steigen natürlich.


    Und nicht entmutigen lassen. Jens Tipps und Bearbeitung haben ja schon gezeigt was da möglich ist.