Beiträge von DanielM im Thema „M42 mit Pentax *ist DL2“

    Lieber Markus,


    hmpf, mal wieder das "alte Thema" hier...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Thema Rauschen: ich habe 13 Einzelaufnahmen gestackt, mit einer Gesamtintegrationszeit, die dem
    Maximum dessen entsprach, was vor Mondaufgang möglich war. Längere Belichtungszeiten per se gibt leider
    mein Himmel wiederum nicht her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1. Für 11 Minuten ist das Bild doch OK, als "verrauscht" würde ich es nicht bezeichnen. Wenn du versuchst, gaaaanz zart mit Neat Image zu entrauschen, wirds sicher noch etwas besser. Schärfen brauchst du sowieso nicht. Die Sternabbildung ist gut genug.
    2. Dass längere Belichtungszeiten nicht möglich sind ist falsch. Du belichtest deine <b>Einzelbilder</b> so lange wie es dein Himmel ermöglicht, und nimmst davon viele, ja ganz viel auf. So wird ganz einfach die Belichtungszeit erhöht. Dadurch natürlich auch das Bild weicher und tiefer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In unserer Wohlstandsgesellschaft sind wir wohl
    bereits in einem derart hohen grad der Dekadenz angelangt, daß wir als erstes nur noch die
    Makel und das Schlechte wahrnehmen.......Was will ich damit sagen? Ich betreibe Astronomie, und auch Fotografie als Hobby, ich hoffe, man verzeiht
    mir dies in einem Hobby-Astronomen-Forum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo? Etwas zu viel reininterpretiert?
    Wie du ganz richtig gesagt hast, ist dies ein <b>Hobby-</b>Astronomen-Forum, indem man seine Bilder herzeigen kann. Die beiden anderen und ich haben <b>unsere</b> Meinungen dazu geschrieben, ich hoffe das ist noch in Ordnung.
    Warum hast du das Bild hier reingestellt? Wolltest du einfach nur Antworten a la "schönes Bild!"? Ich finde, ein Forum ist dazu da, ein fertiges Bild zu beurteilen, die Hinweise von den vielen Mitgliedern helfen einem doch weiter. Natürlich hat man das Lob sehr gerne, aber ich finde man sollte auch seine ehrliche Meinung kundtun dürfen.


    Niemand wird dir vorschreiben, welches Equipment du dir zulegen sollst. Du selbst musst damit vor allem deinen Spass haben, darum geht es doch. Der 102/500er ist nunmal kein Fotoinstrument, was aber nicht heisst, damit ist gar keine Fotografie möglich. Wie ich dir geschrieben habe, gibt es vielerlei Möglichkeiten den Farbfehler zu beseitigen.


    Also: Zeige weiter deine Bilder hier im Forum, leider hat das zur Folge, dass du auch manchmal keine gewünschten Antworten bekommst, sondern auch manchmal hilfreiche Tipps wie das Bild noch besser gemacht werden kann.....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber, ich werde mir massiv überlegen, ob es - für mich ganz persönlich - noch Sinn macht, meine fotografischen Ergebnisse,
    so unzulänglich sie auch sein mögen, in diesem Forum einem Publikum zu präsentieren, dessen Anspruch der ist,
    nur aufnahme- und bildbearbeitungstechnisch fehlerfreie Aufnahmen zu akzeptieren und alles andere als unansehbar zu
    brandmarken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [|)]


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Markus,


    tja, was soll ich sagen? Die Strukturen von M42 und M43 selbst sind ja für 500mm recht nett. Aber, und bitte bitte nicht böse sein, finde ich <b>persönlich</b> das Bild mit diesem gigantischen Farbfehler nicht herzeigbar. Das mag zwar hart klingen, das Bild hat damit aber einen grossen Nachteil: Jeder schaut doch auf die grell lila leuchtenden Sterne und niemand schaut auf M42 selbst. Das ist schade. Der 102/500 Synta ist sicher kein Gerät für die Astrophotographie, du könntest aber mal versuchen die Sättigung von den Halos runterzunehmen, oder ganz runterschrauben damit sie grau erscheinen. Du könntest sie ausserdem noch in Photoshop weg "klonen", aber das muss jeder selbst wissen wie weit er gehen will.


    Viele Grüsse!


    Daniel