Beiträge von JSchmoll im Thema „Endlich Firstlight meines 7" Apo“

    Hallo Cord und Kurt,


    danke fuer Eure Informationen bezueglich des Krepprings. Normalerweise achte ich hauptsaechlich auf Cassini und Wolkenstreifen auf der Kugel, der Kreppring hat mich nie interessiert. Irgendwie wirds im Inneren des Ringsystems, zu Saturns Kugel gewandt, ein bisschen matschig, das wars schon. Nun aber, bei der kontemporaeren Ringstellung, wird er in den Ansen deutlich sichtbar.

    Ich musste gestern nacht an diesen Thread denken. Waehrend Mrs Parsons vor sich hinknipste, schaute ich mir mit Lan (Selbstbaunewton, 257/1140mm, 30% Obstruktion) den Saturn an. Exzellentes Seeing wie schon lang nicht mehr, die Cassiniteilung sprang in den Ansen direkt ins Auge. Nach einem Feintuning (der Fangspiegel sass nicht optimal) konnte ich ihn bei 325x (LVW 3.5mm) gestochen scharf beobachten - hatte sogar den Eindruck, den Kreppring zu sehen (geht das ? Bin nicht so der Planetenbeobachter).


    Ums kurz zu machen - wenn mein eigentlich nicht fuer Planeten gebauter Zehnzoeller Cassini so deutlich zeigt, sollte es der 7" ED auch tun. Sicher wars ein begeisterter First-Light-Bericht und die Rahmenbedingungen waren vielleicht auch nicht so gut (hier in England haben wir in der Regel eher ein Seeing von 2 Bogensekunden --> letzte Nacht war eine Ausnahme), deshalb ist es verfrueht, den Refraktor in irgendeiner Form zu beurteilen. Ich glaube generell, dass auch eine Ausnahmenacht allein nicht ausreicht, um die Staerken und Schwaechen eines Instruments zu verstehen. Zu Anfang hat man eine hohe Erwartungshaltung einerseitz, andererseits die Euphorie, ein Traumgeraet erstanden zu haben. Wenn die Emotion erstmal abklingt und Routine aufkommt, haben die Staerken und Schwaechen eine wesentlich groessere Chance, objektiv wahrgenommen zu werden.