Beiträge von KaStern im Thema „Endlich Firstlight meines 7" Apo“

    Hallo Leute,


    ich weis gar nicht wiso in den Reihen der Apochromatisten Aufruhr entsteht,
    da das Teleskop dessen Besitzer an einem Stern fast ohne Blauanteil
    den Farbfehler testet nicht einmal ein Vollapo sondern "nur" ein
    Halbapo ist?!


    Farbreine Grüße, Karsten

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein opt. einwandfreies 8" f/6 Newton mit &lt;=20% Obstruktion ist für Planeteneinsatz nur mit extrem teurer APO-logie zu toppen. 6" in Kurzbauweise reicht dazu noch nicht ganz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nach mittlerweile mehreren Vergleichen meines 8"f/6 Silberdobby mit 6" Apos
    kann ich dir da voll zustimmen. 6" Apos reichten noch nicht ganz aus um
    bei der Jupiterbeobachtung gleichzuziehen. 7" dagegen schon. Vielleicht
    könnte auch ein perfekter nicht so kurzer 6" Apo gleichziehen, das würde
    ich wirklich gerne einmal austesten.


    Viele Grüße, Karsten

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Experten können vielleicht noch an Hand der extra- intrafokalen Sternbilder etwas zur Korrektur der sphärischen Aberration und evtl. Zonenfehlern sagen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    beim Refraktor würde ich dafür einen engbandigen Filter mit Durchlaß im Bereich
    der Hauptwellenlänge (beim Hersteller zu erfragen) des Refraktors empfehlen.


    Viele Grüße, Karsten

    Hallo Andreas,


    Gratulation zu deinem neuen Teleskop! Das ist schon ein mächtiger Trumm.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An Arcturus habe ich dann mal den Farbfehler getestet – und – nix zusehen. Mit 8mm Hyperion Okular zeigte er keinerlei Blau, Violett oder sonstige Farbsäume.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendwie ist mir so als hätte ich (hier oder bei astronomie.de?) schon
    einmal geschrieben daß sich zur Beurteilung des Farbfehlers am Stern
    zum Beispiel Wega besser eignen würde als ein K 2 III p Riese wie Arctur.


    CS,Karsten