Beiträge von binoviewer im Thema „Endlich Firstlight meines 7" Apo“

    Meiner Meinung nach gehört dieser Thread überhaupt nicht in dieses Board.
    Beim Bericht von Adreas (Apochromatiker) handelt es sich doch um einen reinen Beobachtungsbericht, also um eine
    ganz normale Schilderung eines Beobachtungsabends, im konkreten Fall eben um ein First-Light.


    Ein Teleskop-Test hingegen, dessen Ergebnisse hier diskutiert werden sollen, sieht anders aus, wird anders durchgeführt
    und ist auch in anderem Stil verfasst, ist einfach konkreter in seinen Aussagen welche eindeutig und nachvollziehbar sein sollten und er ist auch wesentlich umfangreicher.


    Solche Diskussionen wie hier entstehen ja nur, weil eine einfach Schilderung einer Beobachtung zerpflückt wird, obwohl sie
    weder dafür geeignet noch dafür gedacht war und außerdem im falschen Board steht.

    Hallo Michael,


    ich habe mir die Liste dieses Japaners mal genau angesehen. Einige Geräte davon kenne ich selbst, natürlich bei weitem nicht alle. Dennoch, die Liste erscheint mir schon sehr sehr "subjektiv" wenn nicht fast schon "willkürlich".
    Nach welchen Kriterien er da gereiht hat ist mir nicht ganz klar, Detailfülle kann es jedenfalls nicht sein, denn ein 6" Maksutov egal welcher Qualität zeigt niemals mehr Details auf Jupiter als ein normales Celestron 11. Ist nur ein Beispiel von vielen die mir in der Liste überhaupt nicht passen.


    Das andere leidige Thema in der Hobbyastronomie, die vermeintliche Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, das kommt nur davon, daß viele Sterngucker in der Praxis heftig schlampen. Die Theorie zur Optik ist uralt und tausendfach bewährt, da gibts nix zu deuteln. Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, dann liegt das nur an schlechter Praxis und an nichts anderem.