Beiträge von NeutrinoDresden im Thema „16" Gitterrohr-Dobson (Meade?)“

    hey Hajü, von deinen neuem Meade möchte ich echt gern noch mehr wissen...was wiegt das schwerste Einzelteil? Bleibt die Justage der Spiegel nach dem Transport bestehen?...


    Meine letzte Frage noch: Da ja viele die Speers Waler empfehlen und es neben den normalen auch Zoom Okulare gibt, würde ich gerne wissen wollen ob diese qualitativ und quantitativ hinter einem normalen Speers Waler mit einer festen Brennweite sind oder ob sie, was Randschärfe, Einblickverhalten, Gesichtsfeld betrifft,ebenwürdige Abbilder leisten?

    mit Rohrschellen meine ich die Halterung für den Sucher, also nicht für den Tubus :) ...so ein Filterschieber kann auch für 1,25" Filter verwendet werden oder ausschließlich 2"? Der dabei liegende Okularauszug scheint wohl nicht die Wucht zu sein? Hätte noch einen Crayfort von meinem derzeitigen Dobson, könnte man ja dann tauschen.
    Eigentlich würde ich aber statt des Suchers gleich einen Telrad bevorzugen! Oder meint ihr ein Sucher muss sein?


    Na dann, jetzt gehts ans sparen...werde mich melden sobald etwas genaueres feststeht. Und danke nochmal für alle Anregungen und Tipps.

    Jetzt nochmal: 1.154,63 € für den Dieter-Martini Dobson Kit 400mm, enthalten ist alles außer der Haupt- und Fangspiegel? Also alles was auf den Bildern zu sehen ist? http://www.dietermartini.de/dobson406.htm


    Auch Sucher+Schellen? Okularauszug? Fangspiegelhalterung...?
    Wenn ja müsste man sich wirklich nur noch für 989EUR den 400er Spiegel von Teleskop-Service kaufen und man hätte alles beisammen!?
    --->ca. 2000EUR, dann noch für ca. 500EUR passende Okulare und män käme ähnlich wie bei einem Meade Lightbridge obwohl ich nun auch schon Okulare enthalten habe?!
    Hab ich jetzt etwas zu weit gegriffen? Fehlt noch was?

    (==>)Robert, sieht wirklich sehr sehr schön aus dein Dobson.
    Bei dem Bausatz liegen nur die vorgefertigten Holzteile bei!? Also man muss alle Teile lackieren, anschleifen (also Kanten etc. entfernen oder was ist mit anschleifen gemeint?), Schrauben organisieren und alle Teile zusammenschrauben. Außerdem noch einen passenden Spiegelsatz (Hauptspiegel, Fangspiegel und Okularauszug?) besorgen. Muss noch etwas gemacht werden, was meinen 2 linken Händen ein Schrecken einjagen könnte?
    Ein Sucher liegt nicht bei oder? Um nochmal auf die Okulare sprechen zu kommen, ein 2" Übersichtsokular kostet an die 400EUR? Das ist aber eine ganze Menge, gibts keinen mit ähnlicher Leistung für ca. 200EUR? Und was würden dann noch die 1,25" Okulare kosten? Es sollte noch ein 3,5mm, ein 6mm und mind. noch ein 13mm dazu kommen.

    Erstmal danke für die aufschlussreiche Antwort! Also Lightbridge ist deiner Meinung nach ein Fehlgriff?! Nur wegen der Justage-Instabilität (du meinst doch, dass sich ständig Haupt- und Fangsspiegel ein wenig verrücken und so nicht mehr ganz auf einer Linie liegen?) ...gibts noch einen anderen Grund für dein Abraten?


    ...So dann zum Selbstbau-->beim besten Willen, aber ich würde mich nicht an einen Selbstbau heranwagen! Ersten besitz ich bei solchen Sachen 2 linke Hände, 2. handelt es sich um hochwertiges Material und ich hätte ständig Angst irgendetwas kaputt zu machen! Außerdem würde ich so weit über die 2500EUR kommen!? Dobson-Rohmaterial 1600EUR, Spiegel 1000EUR, Halterungen, Fangstreben...


    Gibts nicht irgendwelche schon komplett-fertig-Dobson im Preissegment eines Lightbridges?..oder könnte man den Lightbridge nicht einfach ein wenig stabilisieren?

    Ich habe mir in naher/ferner Zukunft vorgenommen einen Gitterrohrdobson zuzulegen...da ich in der Stadt wohne und mein Teleskop auf alle Fälle Reise-Fähig sein sollte! Eine sinnvolle und noch bezahlbare Öffnung läge dann bei 14" bzw. 16"...des öfteren Stoße ich dabei auf den 16" Lightbridge von Meade! Nicht nur der Preis (ca. 2250-2500EUR), auch das Aussehen und die guten Kritiken (bis auf das Gewicht) lassen dieses Teleskop vorteilig erscheinen!


    1. Gibt es eventuell noch andere (bessere) Gitterrohrdobson in dieser Preisklasse mit ähnlicher Öffnung?
    2. Da es sich bei dem Meade schon um ein sehr lichtstarken f/4,5 handelt wäre noch die Frage nach sinnvollen Okularen und deren Preisklasse!?
    3. Ich besitze derzeit einen 8" Dobson und somit sollte der 16er eigentlich schon andere Welten öffnen oder wird sich der Unterschied nur gering bemerkbar machen?
    4. Das "26 mm 2" QX Weitwinkel Okular" scheint ja nicht gerade die Wucht zu sein?! Da ich schon negative Kritiken darüber gelesen habe(speziell für diesen f/4,5)!
    5. Außerdem kann ich mir noch nicht viel unter der eigentlichen Größe im auseinandergebauten Zustand vorstellen, passen alle Teile mühelos in einen mittleren PKW-Kombi Kofferraum oder muss man bei dem 16er schon einen kleinen Transporter mieten? Am liebsten wäre es, wenn mir einer mal ein Bild schicken könnte, wo etwas zum Vergleich im Bild zu sehen ist! Eventuell mal eins vor dem Auto oder im Kofferraum!


    Würdet ihr mir überhaupt zu einen solchen Meade raten oder haben diese Lightbridges irgendwelche SChattenseiten, von denen man vorher Kenntnis haben sollte?


    ...Wenn alles klappt, werde ich auf dem diesjährigen HTT mit von der Partie sein, mir nochmal verschiedene Gitterrohrdobson genauer anschauen und mich danach wahrscheinlich an den Kauf machen!


    danke schonmal für alle Anregungen und Tipps bezüglich diesem Thema!