Beiträge von Syrtis Major im Thema „16" Gitterrohr-Dobson (Meade?)“

    Hallo Markus,


    ein weiteres, im wahrsten Sinne des Wortes "gewichtiges" Argument hat Peter bereits genannt. Was die Justage angeht, habe ich jetzt zweimal miterlebt, dass es zwischen zenith- und horizontnaher Beobachtung zu Verschiebungen kommt, was wir auch mit eingesetzem Justierlaser nachvollziehen konnten. Woran das genau liegt, weiß icht nicht.


    Größere Dobsons von der Stange gibt es natürlich, z.B. von Geoptik als Gitterrohr oder von Discovery als Volltubus, beide gehen jedoch deutlich ins Geld. Von daher lieber ein wenig basteln. Ist sicherlich einfacher, als eine Lightbridge irgendwie zu "stabilisieren".

    Hallo Markus,


    z.Zt. beobachte ich mit einem 8'' Dobson (ICS Galaxy) und hatte mehrmals Gelegenheit, durch einen 12'' Meade Lightbridge hindurch zu sehen.


    Von daher kann ich Dir bestätigen, dass 16'' verglichen zu 8'' sicherlich einen Riesensprung bedeuten werden, da 12'' zu 8'' bereits mehr als spürbar sind. Andererseits kann ich Dir klar vom Lightbridge abraten aufgrund der mechanischen Unzulänglichkeiten wie deutlich zu leichtgängigem Rollenlager und der ständigen Fummelei zwecks Justierung bzw. der notorischen Justage-Instabilität.


    Eine deutlich bessere Wahl wäre sicherlich ein 16'' Dobson-Bausatz von Dieter Martini zusammen mit einem beliebigen 16'' f/4,5 Spiegel. Geradezu anbieten würde sich das 16'' Spiegelset von Teleskop Service, was letztlich exakt der im 16'' Lightbridge verbauten Optik entspricht. Wenn ich in Zukunft mal ein paar Euro mehr übrig haben sollte, wäre das mein Wunschteleskop.


    Wie Du schon richtig erkannt hast, ist f/4,5 natürlich okularkritisch. Ein randscharfes 2'' Übersichtsokular mit 6 mm AP = 27 mm Brennweite ist wohl nicht unter 400 Euro zu haben, da soetwas letztlich nur von Televue angeboten wird. Bei den kürzeren Brennweiten wird es schon wieder deutlich preiswerter (Vixen LVW oder Speers Waler böten sich an).


    Das Unterbringen eines 16'' Gitterrohr-Dobsons in einem x-beliebigen PKW-Kofferraum sollte kein Problem darstellen.