Beiträge von AstroCarsten im Thema „16" Gitterrohr-Dobson (Meade?)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Andererseits kann ich Dir klar vom Lightbridge abraten aufgrund der mechanischen Unzulänglichkeiten wie deutlich zu leichtgängigem Rollenlager und der ständigen Fummelei zwecks Justierung bzw. der notorischen Justage-Instabilität.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volkmar,


    ich selbst besitze einen 12" LB und kann die von dir genannten Punkte so nicht bestätigen. Das Rollenlager lässt sich sehr genau mit der mittleren Schraube anhand des Anpressdrucks einstellen. Zumindest bei mir geht es von "wird vom Winde verdreht" bis zu "lässt sich nur noch schwer per Hand drehen" und in sehr vielen Stufen dazwischen.


    Die Justierung an sich ist sicher Verbesserungswürdig, aber mit etwas Bastelgeschick bekommt man das gut in den Griff und auch im Original ist es brauchbar.


    Ein klares Manko sind die zu kleinen Höhenräder. Da Hilft auch die Bremse nicht viel. Ich persönlich habe das Ganze durch die Montage eines Gegengewichts gelöst.


    Für einen Gitterrohrdobson ist der LB sicher recht schwer, dafür aber auch standsicher. Es gibt einige leichtere Lösungen, ob die allerdings im Preisrahmen des LB spielen, weiß ich nicht.


    Die Dobsons von Martini machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck und sind aus meiner Sicht qualitativ hochwertig ausgeführt, wobei ich noch keine persönlichen Erfahrungen damit machen konnte. Bei 12" war der Martini als Komplettsatz jedoch wesentlich teurer als ein LB.


    Viele Grüße


    Carsten