Beiträge von Stathis im Thema „Unterschied Ebony Star vs. Ebony Star Formica“

    Es gibt entweder das Ebony Star #4552 von Firma Wilsonart <b>ODER</b> das Stardust #1782 von Firma Formica (Quelle: The Dobsonian Telscope von David Kreige Seite 72). Siehe hierzu auch Ausführungen von Amateurastronom


    Der Mischmasch Begriff "Ebony Star Formica" ist demnach eine frei erfundenne Wortkreation von Gerd Neumann.


    Wenn Dieter Martini feiner strukturiertes Laminat als Ebony Star bezeichtet ist es schlichtweg ein Fake, es gibt nur ein Ebony Star wie oben beschrieben und das ist das grob strukturierte mit extrem harter perliger Oberfläche, wie es von Gerd Neumann oder ICS vertrieben wird (so jedenfalls mein bisheriger Wissenstand).


    Nach zahlreichen Versuchen in der Vergangenheit kam ich zu den gleichen Ergebnissen wie Pteng. Bei kleineren leichten Teleskopen funktioniert fein strukturiertes Laminat, das man überall und oft recht günstig bekommt, noch ganz zufriedenstellend. Bei größeren schwereren Dobsons ist das original Ebony Star überlegen, da es eine geringerere Differenz von Haftreibung zu Gleitreibung hat und damit eine bessere Kontrolle bei feinsten Nachführschritten bei hoher Vergößerung.