Beiträge von Hico im Thema „Astronomie Anfänger (suche Teleskop bis 500€)“

    Ich bins nochmal.


    Keine Panik - nur nochmal ganz kurz. [:)] Eines hatte ich vergessen. Wenn Du auch den Mond beobachten willst, solltest Du nicht auf den Mondfilter verzichten. Den hab ich nämlich vergessen. [B)] Ich bin auch der Meinung, daß ohne Filter das beobachten etwas anstrengend ist. Man ist schon ziemlich stark geblendet ohne Filter. Interessante Alternative zum Mondfilter ist wohl auch ein variabler Polfilter - hab ich gelesen, da man da die "Durchlaßmenge" einstellen kann.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Walli,


    auch von mir ein "Herzlich Willkommen", wenn ich das als ebenfalls Neuling hier sagen darf. Ich bin auch erst seit Ende Dezember hier, auch deswegen, weil ich mir ein neues Teleskop kaufen wollte und dafür nach Hilfe gesucht habe. Diese habe ich hier bestens gefunden.


    Ich hatte Anfangs auch ein wenig an GoTo und Astrofotografie gedacht. Aber da auch mein Budget begrenzt ist, bin ich davon recht schnell wieder abgekommen. Seit letztem Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eines GSO 8" Dobson 200/1200 (auch den für 299,- Webseitenpreis bei TS), der gestern Abend bei bescheidenen Wetterverhältnissen sein "First Light" hatte. Bescheidene Wetterverhältnisse soll heißen: ca. 80% des Himmels waren bewölkt und es war Vollmond, was für das Beobachten anderer Himmelskörper als den Mond nicht gerade hilfreich ist, da der Himmel dadurch recht stark aufgehellt ist, und z.B. der Orionnebel (M42), der bei dunklem, klarem Himmel auch in einem kleineren Teleskop schon nett anzuschauen ist, dadurch viel von seinem Charme verliert. Dennoch war ich alles andere als enttäuscht, da ich nun bereits eine Ahnung davon habe, wie gut M42 dann erst bei super Himmel in meinem neuen Teleskop aussehen muß. Ich habe nämlich schon ein klein wenig Erfahrung, da der Dobson bereits mein drittes Teleskop ist: Mit 14 Jahren habe ich mir einen 60/700mm Billig-Refraktor gekauft, was für den Einstieg schon mal gar nicht soooooooooooooo schlecht war. Ein paar Jahre später kaufte ich mir dann einen Bresser-Newton 76/700mm, ebenfalls ein Billigteleskop, mit dem ich schon ein bisschen mehr sehen konnte aufgrund der etwas größeren Öffnung. Da aber auch bei diesem Scope die Montierung grottenschlecht war, hab ich auch an diesem Gerät recht schnell die Lust verloren und habe die letzten Jahre (bin nun 35 Jahre jung) nur mal sporadisch, meistens zu irgendwelchen besonderen Ereignissen gespechtelt, wie z.B. die totale Sonnenfinsternis 1999 oder mal `nen Venusdurchgang. Ich hatte mir damals auch ein wenig mehr von dem Newton versprochen, aber 16mm mehr Öffnung ist halt doch nur "Fliegenschiß". [:D]


    Seit vergangenem Heilig Abend, wo der Mond für ein paar Minuten den Mars bedeckte und ich dafür seit langem mal wieder meinen kleinen Neton hervorgekramt habe, bin ich wieder heiß auf`s Spechteln und es war sofort klar - ich muss ein besseres Teleskop und bessere Okulare haben. Meine Budgetgrenze hatte ich mir bei max. 800,- Euro gesetzt und ich bin mit 750,- Euro sogar etwas darunter geblieben. Ascan hat oben bereits geschrieben, daß Du kein OAZ mit 10-fach Übersetzung brauchst. Das wäre höchstens zum Fotografieren interessant, wozu der Dobson aber nur begrenzt, nämlich erstmal nur an lichtstarken Objekten, wie Sonne (natürlich nur mit Objektivfilter!!!), Mond und Planeten geeignet wäre. Ich habe das Fotografieren auch nicht ganz an die Seite geschoben, sondern mir noch eine Digiklemme dazubestellt, die ich gestern beim First Light auch mal kurz am Mond ausprobiert habe. Das Ergebnis war fürs erste Mal und den o.g. Wetterbedingungen schon gar nicht sooo schlecht:



    Als Okular hatte ich bei diesem Foto das 9mm TS-SWM "eingelocht".


    Ich habe mir noch drei 1,25" TS SWM in 20, 9 und 6mm und ein 2" Übersichtsokular TS-WA-32 dazugekauft. Auch wärmstens empfehlen kann ich den Rigel Quick Finder alternativ zum Telrad. Ich habe `ne ganze Weile hin und her überlegt, welches der beiden LED-Aufsuchhilfen mit "Zielring"-Projektion ich mir zulegen soll. Aber nach mehreren Stunden googeln und Anfragen hier im Forum habe ich mich dann eben für den Rigel entschieden. Vor allem, weil überall davon geschrieben wird, das der Telrad sehr schnell zutaut und um einiges schwerer ist als der Rigel, was bei einem Dobson ja nicht unwichtig ist, weil dieser bei zu viel Gewicht am Tubus-Eingang dann gleich nach unten wegsackt und dieses dann mit Gegengewichten am anderen Ende wieder ausgeglichen werden muß. Ich habe ihn gestern Abend mit dem beiligenden doppelseitigen Klebeband auf den Dobson neben den 8x50 Sucher geklebt, innerhalb von vieleicht 2 Minuten justiert und bin hellauf begeistert davon. Ich glaube, den 8x50 Sucher brauch ich gar nicht mehr. Aber ich muß erstmal noch ein bisschen Erfahrung damit sammeln. Bei meinen alten Teleskopen war ich immer schnell von den kleinen Suchern genervt, da die immer sehr schnell wieder dejustiert waren. Aber gerade gestern, wo immer nur mal ein paar Lücken in der Wolkendecke waren und das Aufsuchen schnell gehen mußte, hat das mit dem Rigel super funktioniert. Mit dem 8x50 Sucher hätte das Auffinden auf jeden Fall länger gedauert, bzw. gar nicht funktioniert, da ich dafür zu lange gebraucht hätte. Da das mit dem Rigel so klasse funktioniert hat, habe ich mich auch noch gar nicht großartig mit dem 8x50 Sucher beschäftigt - nur mal kurz durchgeschaut und grob ausgerichtet, um zu probieren wie es funktioniert. Außer diesen Dingen habe ich noch einen Justierlaser, einen UHC-Filter und einen DIN A4 Bogen Baader Sonnenfilterfolier mitbestellt, mit dem ich mir irgendwann demnäxt noch `nen Sonnenfilter für den Dobs bauen möchte. Ja, und damit war ich dann, nach Anfragen beim Teleskop-Service mit darauffolgendem Angebot bei 750,- Euro inkl. Versandkosten.


    Ich denke, daß ich damit bestimmt lange Spaß haben werde. Mit der Zeit kann ich ja dann immer noch mal ein paar Dinge wie auch bessere Filter und Okulare dazukaufen. Aber das Wichtigste - mit dem GSO Dobson habe ich auch eine gute Basis für einen Weiterausbau geschaffen.


    So, nu is aber genug. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen gelangweilt. [:I]


    MfG
    Heiko


    P.S.: Bin übigens auch Hesse - wohne ca. 60km westlich von Kassel. Von wo kommst Du Walli, wenn ich fragen darf?