Beiträge von enkidu im Thema „Sigma SD14“

    Danke erst mal an Alle. Aber richtig eingesetzt hat die Kamera wohl noch keiner hier im Forum, sprich Astrobilder aufgenommen. Weiteres habe ich auch nicht viel im Internet gefunden bis auf das Wenige unter http://www.foveon.com/article.php?a=74 . Um aber eine Vergleichbarkeit, z.B. zu anderen CCDs zu kriegen würde mich schonmal mehr Details interessieren wie z.B. FWC, Ausleserauschen usw. Hat da jemand Infos dazu?
    Gruß Enkidu

    Hallo. War auf der Sigma Webseite und habe über die SD14 DSLR gelesen. Die SD14 ist mit einem "dreischichtigen" Foveon X3 http://www.foveon.com/index.php Direktbildsensor ausgerüstet. Dabei fehlt die Bayer Matrix wie sie sonst in den bekannten DSLR Kameras auf deren Sensoren eingebaut ist. Hat irgendjemand schon mal die Sigma für Astrophotografie eingesetzt? Gibt es Erfahrung ob die Kamera bzw. der Sensor für Astrophotografie geeignet ist?
    Gruss