Beiträge von slyv im Thema „Kennt Jemand das neue Sigma Fisheye?“

    Hallo Leutz.


    Dass das Objektiv scheinbar "ideal" ist für Astroaufnahmen, das hab'ich schon gelesen - aber mit der Zeit lernt man, solchen Werbeversprechungen nicht bindlings zu vertrauen...


    Naja, in nächster Zeit liegt so'ne Anschaffung bei mir eh nicht drin, vielleicht hat bis dahin (wenn mich das Teil *ernsthaft* Interessiert) dann Jemand praktische Erfahrungen gemacht.


    Danke aber trotzdem schon mal für Eure interessanten AW's, und wenn Jemand noch etwas höhrt/liest oder so'n Teil hat, bitte berichtet weiter..[:)]


    180° Gesichtsfeld für'n Objektiv, das fasziniert <i>mich persönlich</i> wesentlich mehr, als ein 100grädiges Okular...[;)]
    (das mag mit daran liegen, dass ich mich mit den 68° und 82° meiner Okulare gut bedient fühle...[^])

    Hallo.


    Habe's unlängst bei Fotobrenner (alles-foto.de) gesehen, das Teil hat 180 Grad Blickfeld (!!!) bei 4,5mm Brennweite, Blende 2,8.


    Mit diesem Bildfeld wäre doch das Teil ja eine "All-Sky-Kamera" - und das nicht (wie bei wölb-Spiegelsystemen) mit dem Schatten der Kamera im Bildfeld...[:p][:p]


    Allerdings geht ein 180° umfassendes Blickfeld ja kaum ohne eine deftige Bildfeldwölbung und wahrscheinlich spielen noch weitere Bildfehler (Randschärfe ect) mit, die für Astrogebrauch ein K.O. Kritreium sind - und der Preis ist für "n'Schuss in's blaue" doch recht hoch...[B)]


    Hat schon Jemand Erfahrung oder genauere Berichte mit/von diesem Objektiv gemacht/gesehen?


    4,5mm Brennweite, das klingt ja schon hammermössig - klingt eher nach einem Okular, als nach einem Objektiv...[:D]