Beiträge von FrankTheTank im Thema „Transmissionseinfluss der DSLR bei Spektren“

    also ich mach als fa: das leben der sterne im hertzsprung-russel-diagramm.


    dau will ich am schkluss meiner forschungen dem stern alnitak einen entwicklungszustand zuordnen. dazu brauch ich die absolute helligkeit und die spektralklasse. es wär auch gut wenn ich die maximale temperatur hätte, so wie die effektiv temperatur um die leuchtkraft auszurechnen. dazu muss ich allerdings die plankfunktion integrieren und hätte gern ein ziemlich genaues kontinuum. ist es also nicht relevant, wie stark die empfindlichkeit im rote bereich ist??? der stern alnitak ist meines wissens ja ziemlich blau und ich hätte dadruch die maximal temperatur und könnte die planckfunktion einfach anhand der maximaltemperatur angeben. gibt es sonst keine schwierigkeiten mi´t der eos 400d als aufnahmekamera?

    also ich habe vor den stern alnitak zu spektroskopieren... dessen maximum müsste ja im bluen bereich sein, oder seh ich das falsch??
    Ich hätteb gern eine regelmäßige intensität, da ich sonst evtrl probleme bekommen könnte die plankkurve anzugleichen, oder?
    aus der kuve will ich sonst noch die effektiv temperatur ablesen, und dazu müsste ich über die planckkurve integrieren wenn ich das richtig verstanden habe. also sollte auch das kontinuum einen verlauf haben können um die kurve gut angleichen zu können!

    kann ich nicht einfach eine plankfunktion in abhängigkeit der transmission an die kontinuumsintensität fitten?


    es ist egal wie das spektrum aussieht, also die intensität der grün und rotstiche im spektrum, es ist bloß wichtig, dass über den gesamten spektralbereich eine gleichmäßige intensität des kontinuums gewährleistet ist, oder?

    Hallo,


    hab ja in nem anderen threat gepostet, dass ich eine facharbeit über das leben der sterne im hrd machen will...


    wenn man ein spektrum aufgenommen hat gleicht man an die intensität des kontinuums des sterns das kontinuum eines schwarzen strahlers an um die temperatur zu bekommen. da meine dslr (canon eos 400d) aber nicht modifiziert ist, ist die intensität des roten bereichs ja nicht so hoch wie im blauen und das kontinuum des schwarzen strahlers wäre nicht sehr aussagekräftig, oder?? gibt es möglichkeiten, die intensität im roten bereich hochzurechnen???


    bin für jeden tipp dankbar...