Beiträge von Klaus Rick im Thema „Dobsontuning“

    Hallo Kurt,


    Du kennst ja meinen Deinen Zehnzöller. Der ist nach wie vor faulheitsbedingt auf ganzer Länge mit Isotapete (aussen Alufolie, innen Styropor dunkel gepinselt, zus. ca. 4 mm) kaschiert. Wie fandst Du denn im Vergleich dessen Tubus-Seeing-Performance mit dem Deiner offenen Teleskopvarianten? Diesen Vergleich haben wir direkt nie angestellt, oder?


    Ich empfand mehrfach bei direkten Teleskopvergleichen nachts mit mir unbekannten anderen Tuben (mit guten Spiegeln) z.B. auf dem ITV eine leichte Überlegenheit Deiner Röhrchen-Konstruktion gegenüber diesen völlig offenen Tuben, natürlich vor allem am Planeten, sofern mind. 1 h Auskühlzeit des HS vorausging. Jupi ist mir da in bestechender Erinnerung, wenn die Atmosphäre mitspielte.


    Vermutlich würde ich wohl wider besseres Wissen und ohne IR-Know How abermals einen geschlossenen Tubus bevorzugen, zumal die Kalorienfahne Umstehender und meiner Wenigkeit m.E. nach auf diese Weise klar besser "draussen" bleibt. Letzteres kann aber auch daran liegen, dass die Scherbe nach meiner kleinen Anhebung des Auflagers der Dek.räder nun ca. 40 cm über der Erde thront, und das Tubusende oben mit Kautappe im Zenit so auf 220 cm schwebt. Das brachte auch noch etwas an Tubusruhe ein.


    Oder hast Du das anders in Erinnerung?