Beiträge von Siggi im Thema „Finale - M42 - Orionnebel-Neubearbeitung“

    Hallo Alex,


    ich hab's gerade mal durchgerechnet...


    Der LPS-P2 kostet bei Astrolumina 229€ zzgl. Versand.


    Bei Hutech 189$, entspricht nach heutigem Kurs 128,70€. Dazu kommen ca. 25% Einfuhrzoll und 19% Umsatzsteuer, was einen Gesamtproduktpreis von 191,43€ bedeutet. Einzige Unbekannte sind die Versandkosten nach Deutschland, aber die habe ich gerade bei Hutech angefragt [;)]


    Beste Grüße & CS



    Siggi

    Hallo Alex und Rolf!


    danke für die schnelle Information... Nochmal, damit ich es richtig verstehe.[8D]


    Es gibt den IDAS LPS-V3 und LPS-P2!


    V3= LPS-V3 und LPS= LPS-P2? Nur um sicher zugehen, daß ich den richtigen bestelle! Den Dollarkurs sollte man ausnutzen...


    Good N8!

    Guten Abend!


    Danke für Eure Anmerkungen!


    (==>)Sebastian: So ein Kindergeburtstag ist aber auch nicht zu unterschätzen![}:)]


    (==>)Alex und/oder Rolf: Den IDAS LPS habe ich auch schon im Visier, allerdings gibt es davon mindestens 2 Versionen. Welche davon könnt Ihr empfehlen? Und: Kann ich mit dem IDAS auch Galaxien ablichten?


    Grüße & CS


    Siggi

    Hallo Alex,


    Danke für Dein ausführliches Feedback! Die Original-RAW Farbinformation findest Du im ersten Bild (orange-grün). Ich habe bei der Bearbeitung keine Bereiche selektiv nachgefärbt, sondern nur versucht die Farbverschiebung des Filters auf dem gesamten Bild zu normalisieren.


    Allerdings beschneidet der Lumicon DeepSky-Filter den Blaukanal sehr stark, so daß die Informationen für die blauen Flügel nur im Rot- und Grün-Kanal vorhanden sind (Rot+Grün = Braun). Ich bin seit heute auch besitzer einen Astronomik UHC-Filters und werde bei Gelegenheit M42 nochmal in Visier nehmen.


    Grüße & CS


    Siggi

    Hallo Stefan, Hallo Markus!


    vielen Dank für Eure Kommentare. Ich war auch nicht richtig zufrieden mit der 08-15-Fassung, aber der Orion-Nebel sollte schon rot sein (auch ohne wissenschaftlichen Anspruch). Also habe nochmal von vorne begonnen[xx(]. Ich wollte sowohl die inneren feinen Nebelstrukturen, als auch den Außenbereich dezent sichtbar machen, und das bei üblicher Farbgebung...


    Also hier ist meine definitv letzte Fassung (anklickbar):



    Ich hoffe, daß ich noch niemanden langweile, mit meinen Versions-Updates. Aber dies ist definitv die allerletzte Fassung! Ich hab' noch ein paar andere Daten zum Bearbeiten...


    Kommentare sind wie immer willkommen!



    Grüße & CS,


    Siggi

    Hallo Sternfreunde,


    nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen und konstruktiven Kommentare. Verbesserungsvorshläge sind mir auch viel lieber, als nur ein Kommentar 'schönes Bild'. (Naja, wenn es schön ist, dann natürlich schon [;)]). Meine Lernkurve ist am Wochenende wieder steil angestiegen, als mich mich intensivst mit DSS, Fitswork und Photoshop auseinander gesetzt habe.


    Was soll ich noch lange rumschreiben... hier zunächst die Standard-Bearbeitung (reinklicken für eine größere Version):


    Danach habe ich wieder versucht die Konturen im Nebel und den umgebenden Nebel rauszuarbeiten, wobei ich immer darauf bedacht war, das es nicht wieder zu krass wird...


    Voilà:


    Was haltet Ihr jetzt davon? Freue mich schon auf Eure Anmerkungen!


    Gute Nacht & CS


    Siggi

    Guten Morgen[;)]!


    Wow, mein erster Thread mit Flammen[:0]! Danke für Euer reges Interesse! Ich habe gestern gemerkt, daß ich noch ein viel gößeres Problem als die Farbgebung habe[xx(]!
    Sebastian hat mich darauf aufmerksam gemacht
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ... stört mich vorallem die völlige Überschärfung ... das tut ja schon in den Augen weh und die Details werden dadurch nicht besser ... im Gegenteil ... ich kann den weichgespülten aufgeblähten Konturen, welche sich eigentlich als zarte Strukturen zeigen sollten nicht viel abgewinnen ... hier sieht man meiner Meinung nach die Übertreibung der Wavelets viel zu deutlich ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe nämlich gar nicht geschärft! Ich arbeite erst seit kurzem mit DeepSkyStacker, vorher habe ich immer Regim zum Stacken verwendet. Für Regim konvertierte ich zunächst die Raws mit dem Canon-Tool in 16-Bit Tiffs, das Stack-Resultat von Regim war wieder 16-Bit Tiff.
    Mit DSS stacke ich direkt die RAW Files und habe das Stack-Resultat bisher als 16-Bit Tiff zur Weiterbearbeitung in Photoshop gespeichert. Und genau hier entstehen bereits diese 'Artefakte'! Ich habe gestern die DSS-Resultate als FITS gespeichert, diese dann in Fitswork geladen, und dort als 16-Bit-Tiffs zu speichern ... Leider mit dem gleichen Ergebnis! [xx(].


    Ich starte heute einen neuen Versuch mit 32-Bit-Tiffs, die ich dann direkt in Photshop lade und dort in 16-Bit runterechne ... Mal sehen was passiert[}:)]
    Also die neue Fassung wird noch etwas auf sich warten lassen[V]!


    In diesem Sinne,


    Schönes Woe & CS


    Siggi

    Hallo Ralf,


    da haben sich unsere Antworten überschnitten. Du hast vollkommen recht mit dem Gelb bzw. Grün, das liegt wie schon geschrieben am Filter. Ich habe in der nochmals überarbeiteten Fassung versucht die Farbbalance weg von Gelb hin zu Blau zu drehen, aber das geht nur in gewissen Maße, sonst schlägt das Rauschen übermäßig zu. Der Blaukanal ist bei den Aufnahmen der dunkelste und mit dem meisten Rauschen behaftet.


    Ich glaube aber, daß ich mit dem Canon-Tool die Farbverschiebung schon bei den RAW-Dateien korrigieren kann... das werde ich noch mal testen.


    Grüße & CS,


    Siggi

    Hallo!


    Thomas, Björn, Hajü, Helmut, Markus, Manfred und Jürgen! Danke für die Anerkennung und Eure Kommentare!


    Helmut und Jürgen, ja Ihr habt Recht!
    Ich fand die erste Version (70er Jahre) ja selbst viel zu knallig und orange. Die interessante Farbgebung resultiert aus dem Lumicon Deep-Sky-Filter. Ich habe bei der Überarbeitung versucht die Farbverschiebung zu normalisieren, allerdings nur mit mittelmäßigem Erfolg. Außerdem habe ich offensichtlich meinen Monitor in Photoshop nicht richtig kalibriert. Da wirken die Farben und Übergänge eher dezent, während die JPGs hier auch für meinen Geschmack zu knallig sind.


    Ich habe neue Version nochmal bzgl. der Farbgebung verändert und die Sättigung verringert (sieht jetzt richtig fad aus in Photoshop, ich befürchte hier wirkt es immer noch zu krass).


    Aber seht selbst:


    Erstmal nur die kleine Fassung... ich werde heute abend nochmal bei den RAWs anfangen und versuchen, dort schon die Farbgebung zu normalisieren und dann nachmals zusammen basteln.


    Beste Grüße & CS,


    Siggi

    Hallo Forum,


    wegem dem schlechten Wetter hier, habe ich mich heute nochmals an die First-Light-Bilder meiner neuen Ausrüstung gemacht (vgl. M42 - FirstLight Canon EOS 40DA + GSO 200/800)


    Also hier zuer Erinnerung nochmal die alte Version im 70er-Jahre Style:[:D]



    Hier jetzt die neue Version (ins Bild klicken für größere Version):


    Schwerpunkt der Bearbeitung war das Hervorheben von Strukturen im Nebel und eine Ausarbeitung der dunklen Außenpartien.


    Ich hoffe es gefällt Euch!

    CS,
    Siggi