Beiträge von Lateralus im Thema „Finale - M42 - Orionnebel-Neubearbeitung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie auch immer, es geht ja hier nicht darum, Recht zu haben oder zu bekommen (dir wahrscheinlich genausoweinig wie mir[:)]), sondern einfach nur zu zeigen, daß das Ausgangsbild, über das wir hier diskutieren, nicht ganz "farbecht" ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gebe ich dir absolut Recht.


    Aber jetzt wird es immer interessanter, ich habe das jetzt auch wieder am selben Bild probiert und komme auf andere Rottöne.
    Wenn du Lust hast kannst du mir ja mal deine Version schicken bei der du identische Rottöne rausbekommst?
    lateralusmail ät yahoo.de


    lg,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Auf alle Fälle ist der Orionnebel aber nicht Orange. Vielleicht einigen wir uns darauf...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, bei der Aussage bin ich sofort dabei [;)]


    Sonst möchte ich dir aber gerne nochmal widersprechen. [:D]
    Ich habe mir nochmals einige Rohbilder angesehen und selbst wenn
    ich die Helligkeiten so anpasse daß die unterschiedlich hellen Objekte
    Running Man und Orion gleich hell aussehen gibt es keine gleichen
    Rottöne. Gerne schicke ich dir Beispielrohbilder.


    Noch ein Bsp für die unterschiedlichen Rottöne:
    http://www.qhyccd.com/dennis/gallery%20htm/M42.html


    lg,
    Michael




    dirty talk:
    So sehr ich den Kollegen Gendler auch schätze, in Sachen Farbechtheit
    traue ich ihm so weit über den Weg wie seinem Präsidenten in Sachen "weapons of mass destruction".
    siehe http://www.robgendlerastropics.com/ODFNM.html
    oder auch http://www.robgendlerastropics.com/M101NMmosaic.html


    Ich werde vermutlich nie so schöne Aufnahmen schaffen, keine Frage, aber von den Farben her ist das nicht sehr überzeugend.

    Hallo Ralf,


    ich denke ich habe dich schon richtig verstanden, wir reden natürlich jeweils vom Wasserstoff in beiden Objekten.


    Man sieht die unterschiedliche Färbung zB in diesem mißglücktem Versuch von mir (leider zogen Cirren durch)
    http://www.albireo.at/webpix/O…rion_3x600s_1_desktop.jpg
    Nur quick&dirty Histogramm angepaßt.


    Vielleicht befindet sich bei NGC1977 ein Reflexionsnebelanteil zwischen dem Ha Anteil und dem Beobachter
    und dadurch kommt diese eher ins Violette tendierende Farbgebung?


    Das Pferdchen zeigt wieder eine ganz andere Rotfärbung...


    Nachtrag:
    Über die genaue Zusammensetzung (H-alpha oder H-beta) der hier diskutierten Objekte konnte ich auf die Schnelle nichts finden,
    aber das spielt natürlich auch eine Rolle.


    lg,
    Michael

    Hallo Siggi,


    farblich gefällt mir deine letzte Version schon recht gut, wie du aber richtig vermutest
    kommt sie mir noch immer etwas zu knallig vor. (aber mein eigener M42 gefällt mir auch nicht mehr ;) )
    Welche Probleme hast du denn mit deinem Monitor unter Photoshop?
    Mir hat vor geraumer Zeit dieser Artikel die Erleuchtung bei der Monitorkalibrierung gebracht:
    http://foto.beitinger.de/kalibrierung/




    lg,
    Michael


    PS.: bei meinen Rohbildern haben Running-Man und M42 NIE den gleichen Rotton.