Beiträge von Clavius im Thema „Finale - M42 - Orionnebel-Neubearbeitung“

    Hallo Michael,


    ok, in einem Punkt sind wir uns schonmal einig...[:D]


    In deinem von Dir gezeigten Beispiel kommt das Rot des Running Man relativ dunkel (kein Wunder, ist ja auch recht lichtschwach); aber der <i>Ton</i> scheint der gleiche zu sein.


    In PS hab ich eben mal den entsprechenden Teil der Aufnahme selektiert und dann die Helligkeit angehoben. Da entsprach dann das Rot dem Rot des M42. Bis allerdings auf die von dir angesprochenen Teile, in denen auch blaue Reflexionsnebel zum Farbeindruck beitragen. Kanns aber hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen.


    Wie auch immer, es geht ja hier nicht darum, Recht zu haben oder zu bekommen (dir wahrscheinlich genausoweinig wie mir[:)]), sondern einfach nur zu zeigen, daß das Ausgangsbild, über das wir hier diskutieren, nicht ganz "farbecht" ist.


    Dazu hat die rege Diskusssion hier sicherlich beigetragen, hoffe da bist du wieder bei mir...[;)]


    at arachno1d:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Glaub ihr übertreibt das mit der Nachbearbeitung n bissl ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das kann schon sein...[:I]

    Hallo Michael,


    ja, du hattest mich richtig verstanden![:)] Mir war auch schon klar, daß du die Mischung aus Blau und durchschimmerndem Rot meintest.


    Aber dennoch: Grundsätzlich ist dieser Rotton ansich gleich. Guck dir mal diesen link an:


    http://www.robgendlerastropics.com/NGC1977NM.html


    Da gibt´s Stellen im Nebelkomplex, wo das Licht der H-II-Regionen ungehindert passieren kann.


    Der Rotton ist der gleiche wie im Orionnebel selber. Man hat allerdings wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Helligkeiten den Eindruck, es wären unterschiedliche Farben. Mal abgesehen von der Mischung aus Blau und Rot an den anderen Stellen. Auf alle Fälle ist der Orionnebel aber nicht Orange. Vielleicht einigen wir uns darauf...[;)]


    Übrigens: Deine Übersichtsaufnahme finde ich durchaus nicht mißlungen, sieht alles wunderbar aus, vielleicht gerade wegen der Cirren...[:D]

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS.: bei meinen Rohbildern haben Running-Man und M42 NIE den gleichen Rotton.

    DanielM Erstellt am: 18.01.2008 : 21:21:39 Uhr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du denn auch eine Erklärung dafür?

    Hallo Siggi,


    nimms mir nicht übel: Der Orionnebel sieht eigentlich ganz anders aus (schon klar, daß niemand ganz genau sagen kann, wie er wirklich aussieht).
    Abgesehen davon, daß die Bildbearbeitung, vor allem bei der letzten Version, eher an ein gemaltes Relief erinnert, sind die Farben bei der ersten nicht ganz getroffen.


    Beispiel: Im Running Man, gibt´s Wasserstoff, der leuchtet, wenn man´s genau nimmt, tiefdunkelrot. Jedenfalls sendet er Licht einer bestimmten Wellenlänge aus. Im Orionnebel ist das nicht anders. Dennoch ist dieses Rot in deiner Aufnahme in beiden Objekten farblich anders dargestellt.


    Im Running Man ist die Farbe rot, im Orionnebel dagegen orange. Das paßt nicht zusammen.


    Die "Hörner" des M42 erscheinen normalerweise eher blaugrau, hier jedoch grün.


    Mir scheint, da ist viel zu viel Gelb in die Bildbearbeitung reingekommen (gelb und blau ergibt grün). Man siehts auch an den hellen, eigentlich blau scheinenden Sternen am unteren Bildrand. Hier leuchten sie grünlich.


    Die Aufnahme ist im Grunde super, was die Details und die Bildschärfe angeht, auch die schwächeren Nebelpartien sind hervorragend erfasst. Nur die Wiedergabe ist ein wenig unglücklich.


    Ich hoffe, du siehst das so wie ich als wohlwollende Kritik. Bildbearbeitung ist schwierig und letztlich trifft man nie den Geschmack aller Leute. Und perfekt sind wir alle auch nicht. Aber es nützt auch niemandem, wenn man alles schön redet und konstruktive Kritik unter den Tisch fallen läßt.[;)]