Beiträge von DanielM im Thema „Finale - M42 - Orionnebel-Neubearbeitung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>


    Hast du denn auch eine Erklärung dafür?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ja.


    Der Runningman Nebel ist auf keinen Fall rot! Wenn ja, dann stimmt etwas mit deiner Farbkalibration
    nicht. Dieses Objekt ist nämlich ein Reflexionsnebel und leuchtet deshalb blau, wie z.b. der Nebel
    um die Plejaden.
    Wenn du dir M42 visuell anschaust, wirst du merken, dass Runningman nur sehr sehr schwach leuchet.


    Das ist ja auch der Reiz an M42 - der Gegensatz zwischen den Farbem [:)]


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Siggi und alle anderen,


    erstmal ist es ja immer wieder schön zu sehen, dass man sich an alten Aufnahmen mit neuen Erkenntnissen versucht.
    Was soll man bei dem Wetter auch anderes machen....


    Siggi, ich muss mich Helmut ganz anschliessen, die Neubearbeitung ist dir leider gar nicht gelungen. Die Farbe
    mag vielleicht etwas besser sein als die vorherige, aber du hast es mit allen Filtern und Kurven
    meiner Meinung nach vollkommen übertrieben.


    - Du hast den Schärfefilter viel zu stark angewendet. Versuchs einfach mal mit weniger oder sogar gar keinem
    Schärfefilter. Meist sieht es dann viel ästethischer aus fürs Auge.


    Du schreibst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schwerpunkt der Bearbeitung war das Hervorheben von Strukturen im Nebel und eine Ausarbeitung der dunklen Außenpartien. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist heutzutage, mit den ganzen technischen Möglichkeiten, die Gefahr. Die nichtlineare Streckung eines Bildes ist ja
    ganz wunderbar und hilft zu einem wunderbaren beeindruckendem Bild. Aber eben nur wenn man es behutsam einsetzt und
    nicht übertreibt. Dabei ist meiner Meinung nach unbedingt drauf zu achten, die "natürlichen" Helligkeiten zu beachten.
    Bei deinem Objekt, dem Orionnebel, ist das Zentrum normalerweise heller als der Aussenbereich, bei einer Galaxie z.b. ist der Kern um einiges heller als die Aussenbereiche. Dies sollte auch bei der Bearbeitung beachtet werden, um ein natürliches Resultat zu erhalten.
    Bei deinem Bild ist die Region um das Zentrum aber <b>dunkler</b> als die Aussenbereiche! Klar, weil du ja auch die Aussenbereiche
    zeigen willst. Du musst drauf achten, dass du einen schönen Helligkeitsverlauf ins Bild bekommst.


    Gut...die Farbe...man sieht ja alles mögliche im Internet, von violett bis neongrün. Das ist wieder ein anderes Thema.


    Bitte diese Kritik nicht falsch verstehen, einfach nochmals an die Rohdaten setzen und einen weiteren Versuch starten.


    übung macht den Meister! [:)]


    Viele Grüsse!


    Daniel