Beiträge von hada im Thema „Billige Spiegel“

    Hallo Max,


    Beugungsringe habe ich noch nie sehen können. Hab's gestern noch mal versucht(200fach), aber sobald ich unscharf stelle, zulegt sich der Stern in einzelne Pünktchen und wird dann zu einem Ring. War aber wohl auf das schlechte Seeing zurück zu führen, denn Saturn hab ich auch nicht detailiert sehen können. Warten wir mal besseres Wetter ab.


    Gruss Holgi

    Hallo Kurt,


    erstmal danke für die schnelle Antwort. Hatte schon befürchtet, das der Prüfbericht nichts dolles ist. Mehr als ich hier geschrieben habe weiss ich leider auch nicht. Ich bin nur stutzig geworden, als ich in deinem Opt-Posting etwas von Nanometern gelesen habe, welche sehr niedrig waren. In meinem Prübericht steht ja etwas von max. 60 nm was ja dann zu deinem Ergebnis recht viel ist. Leider habe ich nicht viel Ahnung davon. Auch weiss ich nicht wie ich mit einfachen Mittel meinen Spiegel überprüfen kann.


    Gruss Holgi

    Hallo Uwe,


    so nun bin ich endlich Zuhause. Hier mal das Ronchi und ein paar Daten. Über einen Kommentar würde ich mich freuen.



    Material: SIMAX (similar to Pyrex)thermal coefficient of expansion lower 3,25E-6.
    Dia: 152 mm
    Thickness: 20.3 mm
    Focal length: 1153 mm
    Accuracy peak to valley: max. 60 nm
    Coating by reflective and protection layer with coefficient reflectivity : 95%



    Gruss Holgi

    Hallo Uwe,


    zum Protokoll - ist ein A4 Blatt steht Certificate drauf und darunter die technischen Daten und ein Bild vom Rochitest.


    Gruss Holgi

    Hallo,


    ich schmeiss auch mal einen Link in die Runde, vieleicht hilft der ja weiter.


    http://www.optikavod.cz/


    Bei dieser Firma hab ich vor Jahren mal 'nen 152/1150 HS und FS bestellt und war eigendlich sehr zufrieden (Problem Ausland und Lieferzeit - hat aber geklappt) nach 3 Monaten kamen die Spiegel mit Testprotokoll)


    Gruss Holgi