Beiträge von Kurt im Thema „Billige Spiegel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch weiss ich nicht wie ich mit einfachen Mittel meinen Spiegel überprüfen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Holgi,
    indem Du ihm im Teleskop artgerecht benutzt[8D]. Wenn Dir dann etwas sonderbar vorkommt, frag noch mal hier. Sonst müsstest Du Dich erst mit der Theorie des Foucault- Tests herumschlagen. Der wäre der einige mit dem man als Amateur mit einfachn Mitteln einen Spiegel quantutativ beurteilen kann. Alles andere ist Kaffeesatzleserei, wenn es um die Quantifizierung geht. die andere Möglichkeit mittels Interfeometrie zu kostspielig, da solche Geräte nicht gerade zur Standardausrüstung von Amateuren gehören.


    Gruß Kurt

    Hi Holgi,
    zu dem Ronchigramm kann ich leider nix sagen, sondern nur fragen, weil alle wichtigen Angaben fehlen:
    1. wieviel Linien/mm hat das Gitter?
    2. Unter welchen Bedingungen wurde das Ronchigramm erstellt,
    in Kollimastion gegen ein anderes Teleskop, in, Autokolimation, am Himmel, sonst wie?


    Von der Qualität des Bildes her schließe ich auf völlig unprofessionelle Prüftechnik.



    Gruß Kurt