Beiträge von maxosaurus im Thema „Billige Spiegel“

    Hallo Holgi, Hallo Kurt:
    Das gezeigte Ronchigramm zeigt doch, dass der Spiegel perfekt sphärisch ist.... wenn das kein Lacher ist.... oder wurde es mit Kompensationsliste als dall-0 gemessen?


    Nur mal kurz noch zur Testerei im Teleskop: Wie wär's mit einem Sterntest?
    Ich glaube, der Spiegel ist soweit i. O wenn intrafokal der Rand begrenzt ist (keine abgesunkene Kante) und sowohl intrafokal als auch extrafokal alle Beugungsringe ca. gleich hell sind und gleiche dimensionen aufweisen (also intra wie extrafokal die Beugungsbilder annähernd identisch sind).
    Klar lässt sich daraus kein Strehl (oder was auch immer, Gnade mir, bitte keine Strehl-Diskussion!) ableiten, aber beugungsbegrenzt und damit in Ordnung (für ein gekauftes Stück!) ist der dann doch allemal.


    Anderer Test: Maximalvergrösserung bei gutem Seeing bestimmen. Falls der Spiegel mit über 200fach noch nicht "absäuft", dann ist er wohl in Ordnung.


    Grüsse
    Max