Beiträge von Thomas W. im Thema „[Barndoor] Orions Gürtelsterne mit Pferdekopf“

    Moin Christoph,


    wirklich ärgerlich mit deinem RN-Control, möglicherweise hast du dich über die Fuse-Bits ausgesperrt? Naja, ist sicher nichts ernstes.
    Im Moment arbeite ich mit einem ATMEGA8515, das könnte aber auch jeder andere ATMEGA sein.
    Bis jetzt benutze ich nur den 16Bit Timer mit zwei Compare-Interrupts, einen für die Zeit, und einen für den Takt zum Schrittmotor. Meine Main-Loop ist zur zeit noch komplett leer, das ganze Programm besteht eigentlich nur aus der Initialisierung des Timers und der ISRs.
    In Abhängigkeit von der verstrichenen Zeit wird das zweite Compare-Register dann mit einem bestimmten Wert aus der Tabelle vorgeladen. Bei jedem Interrupt toggelt der AVR dann automatisch ein Ausgangspin, und das Compare-Register wird aktualisiert.
    Ich programmiere übrigens in C (AVR-GCC), das ist kostenlos, hat ne große Community und Basic war noch nie mein Ding.
    Als nächstes werde ich den Motortakt wohl doch in Echtzeit rechnen lassen. Das hätte vor allem den Vorteil, dass verschiedene mechanische Maße einfach per #define berücksichtigt werden können, ohne gleich ne neue Tabelle generieren zu müssen.
    Dann sind noch Funktionen wie automatische Belichtungsserien geplant, aber irgendwann wirds dann auch albern, ohne Barndoor... ;)


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Christoph,


    das sind ja wirklich unglaubliche Bilder, die du uns hier präsentierst, davon kann ich gar nicht genug sehen!


    Erinnerst du dich noch an unsere Diskussion hier?
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=57978
    (ist leider geschlossen, sonst hätte ich die gerne dort weitergeführt...)


    Hast du deine Pläne, die Barndoor uC gesteuert nachzuführen eigentlich noch weiterverfolgt?
    Ich habe mich heute mal rangesetzt und die Software (für AVR) geschrieben. Die ganzen Komfortfunktionen fehlen zwar noch, aber den Schrittmotor nach einer Tabelle, die im Flash hinterlegt wird ansteuern geht schon.


    Das wichtigste fehlt mir allerdings noch: Die Barndoor [:D]
    Wollte mir vor ein paar Tagen Teile besorgen, aber...
    Die klapprigen Scharniere aus dem Baumarkt habe ich erstmal liegen lassen.
    Dann haben wir letztens in der Firma einige Motorkupplungen bestellt, und da wollte ich noch eine private mit unterbringen. Aber der Typ hat sich partout nicht von den 50€ Mindestbestellwert abbringen lassen (das kann angeblich die Software nicht), und auf gleiche Rechnung geht von unserer Firma aus leider nicht.
    Nur den Schrittmotor habe ich schon (aus nem alten Drucker), wird sich wohl alles noch was hinziehen bei mir...


    Wie auch immer, ich werde den Code zwar erst zusammen mit der Hardware veröffentlichen, wenn alles fertig ist. Aber wenn du was damit anfangen kannst würde ich dir gerne den aktuellen Stand per Mail zukommen lassen.
    Ich könnte dir auch anbieten die nötige Schaltung schnell auf Lochraster aufzubauen und per Post zu zuschicken. Nur um den Programmer zum Flashen müsstest du dich noch selber kümmern.


    An Hardware habe ich bisher nur ein kleines Modul für mein AVR-Entwicklungsboard gemacht. Am ende soll das aber alles auf einer Platine intigriert und in ein Gehäuse gepackt werden.


    Ich währe echt gespannt, Bilder >>2min. mit deiner Barndoor zu sehen und deine Meinung zu hören.


    Gruß,
    Thomas


    P.S.
    Ach ja, ich habe mittlerweile eine EOS400D, aber noch kein astrotaugliches Objektiv.