Beiträge von Clavius im Thema „[Barndoor] Orions Gürtelsterne mit Pferdekopf“

    Hallo Christoph,


    wirklich -und gerade weil unmodifiziert- eine tolle Aufnahme mit gut ausgewogenen (differenzierten) Farben. Sehr schön anzuschauen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">digitale Nachbearbeitung der Rohbilder (bei mehreren DSRL-Fotos das Überlagern und Filtern/schärfen/Farbkanäle korrigieren ect.) ist praktisch unmöglich - dafür ist das Bild "rein & pur".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvio,


    naja, so ganz richtig ist das nicht. Auch die digitale Technik hat bei der Bildbearbeitung von chemisch gewonnenen Aufnahmen heutzutage Einzug gehalten.


    Man kann Negative/Dias und/oder Abzüge einscannen und dann mit den gleichen Mitteln z.B. in Photoshop bearbeiten, u.a. auch addieren usw.[;)]


    Im Labor besteht natürlich die Gefahr des verhunzens, aber das beschränkt sich vor allem in der Wiedergabe oft schlechtester Qualität, was die Papierabzüge angeht.


    Der Negativ- und Diaentwicklungsprozess ist standardisiert, da erhält man nichts verhunztes. Es sei denn, man bekommt falsch zerschnittene, zerkratzte Filme wieder. Oder gar keine, weil verloren gegangen.