Beiträge von hsiegel im Thema „Bilder auf einem TFT schlechter??“

    Moin,


    Wie bereits gesagt wäre zunächst zu prüfen, welche Auflösung die beiden Monitore darstellen. Es nützt der beste TFT nichts, wenn das Bild skaliert wurde. Ebenso wird das Bild auf einer Röhre (sehr leicht) weichgezeichnet, was den Effekt ggf. verstärkt. Mit welcher Auflösung betreibst Du den 22“? Wenn möglich solltest Du die Auflösungen beider Monitore exakt gleich einstellen und dann erneut vergleichen. Weiterhin sind TFT hinsichtlich ihres Blickwinkels sehr(!) wählerisch. Das Bild kann nur sinnvoll beurteilt werden, wenn der Beobachter frontal auf das Panel schaut. Da das betreffende Bild auch auf meinem TFT recht verrauscht aussieht könnte ich mir vorstellen, dass Helligkeit und Kontrast an Deinem CRT nicht neutral eingestellt sind. Hast Du das geprüft? Wichtig wäre auch noch, wie die beiden Monitore angesteuert werden: VGA-Kabel oder DVI? DVI liefert in jedem Fall das bessere Bild.

    Zur Farbtreue:
    Die Farbräume beider Monitore sind nur bedingt identisch. Nur weil beide im sRGB Raum laufen, sind sie nicht gleich (unterschiedliche Technik/Farbträger). Keiner der Monitore dürfte kalibriert sein. Das bloße Einbinden eines gerätespezifischen ICC-Profils ersetzt die Kalibrierung übrigens *nicht*. Beide Monitore unterscheiden sich zudem hinsichtlich ihres Farbraumes sowie der Kalibrierung von der Kamera, welche ihrerseits diesen Parametern unterliegt. Wenn das daumengepeilte Bild dann auf dem heimischen Drucker (oder dem Belichtungsservice) ausgedruckt wird, werden die Karten (Farben) sowieso komplett neu gemischt.


    Und als wäre das nicht alles unfair genug: Je nach Stimmung/Umgebungslicht/Wetterlage empfindet das Auge Farben komplett anders. Ohne Vergleichsmöglichkeit ist der Eindruck jeden Tag aufs neue völlig subjektiv.


    Ich wette, dass wenn alle Forenmitglieder ihre Monitore das gleiche Bild anzeigen liessen, nicht *ein einziges* Bild dem anderen gliche.


    Genau deshalb ist ohne vorherige Kalibrierung der Geräte sowie einer möglichen Vergleichsansicht jegliche Aussage zum Thema Farbtreue schlichtweg sinnfrei (und nach der Kalibrierung immer eine heiße Diskussion wert...)


    Fazit:
    Keines der Bilder entspricht der Wirklichkeit – keines ist „realer“.
    Manch einer findet CRT Bilder schöner, manch einer die vom TFT.


    Eigentlich spiegelt die moderne Technik nur das alte Problem der Fotografen wider: welches Medium (Film) erzeugt für meinen Zweck das „richtige“ Bild...


    In diesem Sinne,
    Grüße,
    Harry