Beiträge von Andre im Thema „RGB-Fotografie“

    Hallo Black Matter,


    das Dreifarben-Kompositverfahren wird durchaus mit S/W-CCD-Kameras durchgeführt. Dabei muss man beachten, daß so eine CCD-Kamera in den unterschiedlichen Farbbereichen verschiedene Empfindlichkeiten besitzt. In der Regel wird die Aufnahme in Blau fast doppelt so lange belichtet.
    Neuerdings wird noch eine "normale" S/W-Aufnahme noch mit eingearbeitet. Dann nennt sich das Verfahren LRGB-Verfahren. Aufmeiner Homepage findest Du Beispiele für beide Verfahren, da ich mich damit schon befaßt habe.
    Mit den neuen Digiknipsen geht die ganze Sache natürlich schon schneller, aber da kommt dann das Problem dazu, daß z.B. die Canon D10 oder D300 im Roten eine geringere Empfindlichkeit besitzen.


    Mit besten Grüßen


    Andre