Beiträge von Dobsonizer" im Thema „Was darf ein 14er kosten ???“

    Hallo,


    (==>)Ullrich - was ist so schlecht am Borofloat ??? Der Preis von 166 € scheint ja ganz o.k.....
    Und wer ist Adam ??? Hat er eine HP ???


    (==>)Mario - klar wars nicht ganz einfach mit dem 8"-Spiegel. Jedoch hatte ich irgendwo gelesen, daß man mit kleineren Teleskopen nicht sonderlich viel sieht.... . Aber insgesamt gings einigermaßen gut. (hab mir hier im Forum ggf. Tips geben lassen....) Ich habe jede Menge Erfahrungen gemacht und da Du das Parabolisieren ansprichst muß ich sagen daß es wohl das schwierigste war. Es ist mir auch nicht 100% geglückt, was aber dann doch eher am schlechten Focault-Testgerät lag (in Wechselwirkung mit Unerfahrenheit......). Ich habe, nachdem das Teleskop fertig war, ein neues (würde sagen gutes) Focault-Testgerät gebaut und den Spiegel damit nochmal gemessen. Dabei wurde sichtbar, das die Parabel nicht ganz "perfekt" ist. So liegt z.B. der Krümmungsmittelpunkt nicht bei 70% Zonenradius sonder eher bei 85% etc.....


    Wichtig wäre beim ersten Gerät gewesen, die Testapparatur mit Webcam zu betreiben, weil man damit viel (!) mehr sieht. Obwohl ich mit dem Spiegel und seiner Abbildungsleistung schon ganz zufrieden bin, werde ich Ihn in kürze nochmal nachbearbeiten. Wie lange ich gebraucht habe, ist schwer zu sagen, da ich immer wieder mal längere Pausen gemacht habe. Aber würde man jeden Tag ca. 8 Std. ´dran arbeiten, denke ich könnte es so etwa 3 Wochen dauern (ich meine damit das ganze Teleskop - der Spiegel alleine 1 Woche).


    mfG, Harry.

    Hallo,


    ich habe vor kurzem mein erstes Teleskop fertiggestellt (es ist ein 8" Dobson). Ich denke, daß es ganz gut gelungen ist und spekuliere vorab schon mal mit etwas mehr Öffnung [;)] . (man wird ja wohl noch Ziele haben dürfen [:)] )


    So 14" wären nicht verkehrt. Hab mal bei Newport angerufen - dort kostet ein 14er-Pyrex Rohling ca. 350.-€ (bei akt. 1$ = 0,82€).


    Was meint Ihr zu dem Preis ???
    Interessant wäre auch, ob schon jemand mit Newport-Glass Erfahrungen hat. Wie Bestellt man dort? Was kostet z. B. Versand und Transportversicherung? Wie bezahlt man ? Wie lange dauert der Versand ? etc...


    Besten Dank für Eure Antworten.


    Grüße, Harry.