Beiträge von Alex_D im Thema „Teleobjektive für Astro, Qual der Wahl... !“

    Servus Jürgen,
    moin um halb neun abends...! [;)]


    Wenn das "Wollmilchsau-Objektiv"[:D] absehen lässt, dass sich das Barndoor gut macht, werde ich diesen Ratschlag beherzigen.
    M42 und Festbrennweite (wobei ich mich dann grob danach richte was das Barndoor zu leisten vermag).
    Wenn ich eine Festbrennweite nur für die Astrofotografie kauf ist es mir egal ob MF oder AF.
    Auf lange Sicht hab ich aber andere Pläne (wie erwähnt [;)]) als gross Kohle für Objektive auszugeben. Da ist mir das Spechteln wichtiger.


    Das Sigma APO wird zumindest in einigen Foto-Foren (nein, nicht fc [:D]) empfohlen (in dieser Preisklasse und im Vergleich mit den anderen) wobei man vom AF wohl mal absehen sollte. Ist halt kein USM.


    (==>)Frank: Wie würdest Du ein Barndoor definieren wenn nicht mit den Worten "fototaugliche Astromontierung" [;)]. Für was anderes isse ja net gebaut. Die zu realisierende Brennweite gilt es ja noch rauszufinden. Und das es keiner >1000,-€ Monti nahe kommt ist auch jedem klar, der Aufklärung bedarf es nicht.
    Ich für meinen Teil suche kein Objektiv was prädestiniert ist für Astro, ich suche ein Objektiv als Ergänzung höherer Brennweiten. Wenn dieses zusätzl. noch angepeiltes Ziel verwirklicht bin ich ein glücklicher Mensch. Ich benötige jetzt kein Equipment für tausende von Euros um ein Quäntchen mehr Perfektion rauszuholen. Dafür allein spricht ja schon das ich mir ein Barndoor baute und keine Gemini kaufte.
    Mal abgesehen davon was in anderen Threads für Barndoorbilder gemacht wurden [:p]
    Und bei Astroaufnahmen wähle ich grundsätzlich immer den MF da der AF unzuverlässig arbeitet bei geringem Licht.


    Sodele, das war nun mal meine Einstellung dazu, und offtopic ebenso.

    Servus,


    wie eingangs erwähnt reichts momentan für net mehr wie nen
    200€-Klasse Objektiv. So sehr häng ich nicht in der Fotografie als das ich Linsen benötige die man besser in der Vitrine aufbewahren sollte. Da hol ich mir lieber nen anständige Monti [;)]
    Das Obejktiv soll an einer 400D verwendet werden.
    Da dieses Objektiv auch für Nicht-Astrofotografie eingesetzt werden soll kommt keine grosse Festbrennweite (vorerst) in Frage. Die M42-Objektive stellen natürlich eine nette Alternative dar, mit Adaptern für andere Objektive habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt. Zukunftsmusik.


    Astrofotografie möchte ich auf meinem Barndoor betreiben, da ich aber noch nicht weiss wie genau es nachführt lohnt sich eine Festbrennweite nur zu diesem Zweck noch nicht für mich.

    Guten Abend,


    auf der Suche nach nem Tele habe ich mich bereits auf die Brennweiten 70 - 300mm beschränkt. Für mich kommen nur die Objektive um/bis 200,-€ in Frage, zu mehr reichts leider nicht.
    Nun kommen die drei Hersteller Canon, Tamron und Sigma in Frage.


    Beim Sigma (mein Favourit momentan) hab ich mal eine Frage:
    Da dieses Objektiv auch für Astronomische Bilder verwendet werden soll ist die APO-Variante recht interessant. Doch trägt das Objektiv das Kürzel APO zurecht oder kann man sich auch mit dem Non-APO gleicher Bauweise begnügen was gleich mal ein ganzes Stück günstiger ist???


    Falls dies der Fall sein soll könnte man ja auch den anderen beiden Herstellern wie Canon und Tamron auf die Finger schauen die in etwa vergleichbare NON-APO-Objektive anbieten.
    Wie sind eure Meinungen oder hats wer schon getestet?



    Hier Links zu den Einzelnen:


    Sigma 70-300mm f/4-5,6 DG Makro


    Sigma 70-300mm f/4-5,6 DG APO Makro


    Canon 75-300mm f/4-5,6 III


    Tamron AF 70-300mm f/4-5,6 DI LD Makro 1:2


    Danke für Eure Antworten.