Beiträge von Copernicus im Thema „Focal Reducer oder anderes Teleskop“

    Hallo Knut,


    das ist recht subjektiv ! Für reine Großfeldbeobachtung (Nebel, Glx, offene Haufen) kann durchaus ein Refraktor mit f5 angeschaft werden.
    Allerdings ist die Vergrößerungsfähigkeit begrenzt ! Der Farblängsfehler macht sich bei lichtschwachen Objekten relativ wenig bemerkbar - wenn die Vergrößerung wie geschrieben - gering bleibt.
    Du kannst Dir zur Probe doch mal solch ein Gerät gebraucht besorgen. Sind ja rel. preiswert. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für Dich durchaus reicht. Dann hast Du beide Bereiche abgedeckt !
    Sollte es Dir irgendwann nicht mehr zusagen kannst Du es ja wieder verkaufen und der Verlust hält sich deutlich in Grenzen.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Stratos,


    ein richtiges Großfeldgerät wird sicherlich nicht daraus werden. Beim C8 z.B. kann das max. GF zwar verdoppelt werden )von z.B. 0,6° auf 1,2°) aber von einem Großfeldgerät ist es damit immer noch weit entfernt. Dies dürfte bei Deinem Gerät ähnlich sein.
    Ich würde im Ersten Schritt ein Okular besorgen, dass Dir die kleinste Vergrößerung ermöglicht und dabei eine AP von 7mm nicht überschreitet.
    Wenn Dich dies nicht zufrieden stellt könnte doch auch ein f4 oder f5 Spiegel Deine Erwartungen erfüllen. Wenn Dir hingegen 80mm reichen (als Aperatur) dann ist der 80ED auch nicht schlecht.


    Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der konkrete Erfahrungen mit genau Deinem Scope + Reducer im Einsatz hat.


    Ach ja - ein Refraktor mit normale Gläsern und f5 ist natürlich kein FH mehr ;)


    Gruß


    Copernicus