Beiträge von Deneb im Thema „Das schwerste Schwarze Loch im Universum: OJ+287“

    Hallo Leute [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat schon jemand das Teil beobachtet? Das wäre doch mal relativistische Astrophysik direkt per Okular in's Auge<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na klar. ;) Gleich nachdem ich erfahren hab, dass es so ein schweres Loch im Universum gibt, hab ich ne Aufsuchkarte gebastelt und letzten Freitag mit 13" drauf gehalten. Hier mein Ergebnis:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Krebs machte ich mich an ein besonderes Objekt: Es handelt sich um das BL-Lac Objekt mit dem wohlklingenden Namen "OJ 287". Mit dem hatte ich sowieso noch ne Rechnung offen, weil es sich mit 20cm nie zeigen wollte. Doch gestern war es erstaunlich einfach zu sehen, mit indirektem Sehen war das "Sternchen" sehr gut auszumachen. Nun könnte man sich fragen, was an einem Sternchen so interessant sein soll? Zum einen ist das Teil 3.6 Mrd. Lichtjahre entfernt, zum anderen ist es das gewaltigste schwarze Loch, das man in unserem Universum kennt. Mit 18 Milliarden Sonnenmassen weist es einen 10x größeren Durchmesser als unser Sonnensystem auf. Doch damit nicht genug: einmal in 12 Jahren wird es von einem weiteren schwarzen Loch mit 100 Millionen Sonnemassen umkreist. Mit diesem Wissen stand ich gestern total baff vor meinem Teleskop und starrte diesen winzigen Stern an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Christian<i></i>