Beiträge von Stathis im Thema „Das schwerste Schwarze Loch im Universum: OJ+287“

    Am Fr. den 8. Feb. 2008 musste ich auf dieses massivste Schwarze Loch wo gibt OJ+287= QSO 0851+202 draufhalten:
    Teleskop: 24 Zoll f/4,1 Dobson
    Himmel: fst= 6,3, Bortle 3-, Wintermilchstraße deutlich über den ganzen Himmel sichtbar aber wenig strukturiert.
    Seeing: 4 (auf Schulnotenskala von 1-6)


    Mittels Uranometria Seite 74 rechts 3,5° östlich von M44 und folgender Aufsuchkarte direkt im ONO neben dem Sterndreieck mit den Sternen S und T sofort gefunden. So weit weg und doch so hell! Ich schätzte ihn auf 14,2 mag +-0,1 mag. Stern R (2 Stufen)>OJ+287>(4 Stufen) Stern S. Im 13 mm Nagler (194x) war der schwächste Stern auf der Karte Y= 16,11 mag noch direkt ständig zu halten.
    Nur ein "Stern" und doch eine ergreifende Vorstellung, was für ein gigantischer Mahlstrom da oben toben muss.


    Diverse Begleitgalaxien garnieren das Menü:
    IC 2423 DSFG: 13,7 mag; SB 13,3 mag; 1,0'x0,8':
    8' nördlich vom Quasar im Verhältnis 1,5:1 elongierte Scheibe von insgesamt ca. 0,7' Länge, NW-SO ausgerichtet. Heller Kernbereich, mitteldiffus auslaufend. Im 7 mm Nagler (360x) erscheit der Kernbereich stärker elongiert (Balken?). Ab und zu Unregelmäßigkeiten in der Scheibe, die ich aber nicht fixieren kann


    IC 2422 NED: 15,6 mag; 0,4'x0,4':
    Das Galaxiechen bildet ein Paar mit einem Stern SO von ca. 15,5 mag und ist ähnlich hell wie dieser. Galaxie ist sehr kompakt, bei dem mäßigen Seeing nur leicht diffuser als dieser Stern.


    MCG+3-23-22 DSFG: 14,1 mag; SB 12,5 mag; 0,5'x0,5':
    Ein knappes grad östlich vom Quasar, in der Uranometria eingezeichnet. Bildet einen Bogen mit Sternpaar 15 mag westl. von der Galaxie. Runder Blob von 1/3' Durchmesser, recht kräftig durchgezeichnet. im 9 mm Nagler (280x) direkt leicht zu halten.


    1/2' östlich klebt direkt noch ein kleinerer schwacher NW-SO elongierter Blob. Das ist MCG+3-23-23 mit der Blau- Helligkeit von 15,7 mag und 0,45'x0,3' Durchmesser (aus dem NED). Nur im 7 mm Nagler indirekt 30% der Zeit zu halten.


    MCG+4-21-25 DSFG: 14,2 mag; SB 12,5 mag; 0,8'x0,3':
    Ebenfalls in der UM eingezeichnet ca. 40' nördlich vom Quasar. Im Verhältnis 2,5:1 elongierte Linse WSW-ONO mit hellem runden Kernbereich. ONO ein kleiner 15 mag Stern schwebend.


    p.s.
    Ich habe mir erlaubt, das Thema von Astronews in's Beobachterforum zu verschieben. Nico, ich hoffe das ist dir recht?

    Hallo Nico,


    da haste ja einen "schweren" Brocken ausgegraben. Der BL-Lac Quasar hört auch auf den Namen 0851+202
    Koordinaten (J2000.0): RA:8h54m48.8749s DEC:+20d06m30.641s
    das ist etwa 3,5° östlich Praesepe im Sternbild Krebs (Uranometria neue Ausgabe Seite 74 rechts)
    Mit der in der NED angegeben Rotverschiebung z=0,3 komme ich auf 3,4 Milliaren Lichtjahre Entfernung (Lichtlaufzeit).
    Laut http://www.garypoyner.pwp.blueyonder.co.uk/oj_camp.html ist er im Moment noch 14,5-15 mag hell, sollte also mit mittleren Teleskopen auch visuell sichtbar sein. Unten auf der Seite gibt's eine Aufsuchkarte


    Hat schon jemand das Teil beobachtet? Das wäre doch mal relativistische Astrophysik direkt per Okular in's Auge