Beiträge von fereroXTtm im Thema „Wie gehe ich mit neuem Teleskop um???“

    Hi Gaby,


    die nächsten Sterne sind schon ein paar Lichtjahre entfernt - das Licht legt ja je Sekunde (!!!) ca. 300.000 km (!!!) zurück - das ergibt dann schon ganz nette Entfernungen.


    Deshalb ist der einzige Stern, den wir nicht nur als Punkt wahrnehmen können (auch im Teleskop), unsere Sonne.


    Also ist alles in Ordnung...


    Naja - einzelne Sterne anzusehen ist nun nicht sooo interessant - aber versuch es doch mal mit Doppelsternen (Albireo z.B., wenn Du ihn noch erwischen kannst) oder - meine Empfehlung - Sternhaufen.


    Hast Du eigentlich schon Saturn probiert? Und da hast Du noch Zeit für Sterne [;)][;)][;)]? Ich hänge da immer stundenlang fest [:p]


    CS,
    René

    Hi Gaby,


    hab leider wenig Zeit - nur ganz kurz:


    - Nach Polarstern ausrichten - grundsätzlich ja, es reicht aber auch die Nord-Süd-Richtung (wenn Du z.B. Polaris nicht siehst wie ich von meinem Balkon) - wenn Du es nicht ausrichtest, nützt Dir die parallaktische Montierung ja nichts...


    - Am Mak solltest Du, da über den Hauptspiegel fokussiert wird, mit jedem Zubehör scharfstellen können - mußt Du einfach weiter drehen ;) War selbst erstaunt, wie weit man beim Mak drehen kann... Auf alle Fälle solltest Du das Zubehör immer voll einstecken und auch festschrauben! Wenn es runterfällt und kaputtgeht - schade ums Geld!!! Und wenn Du noch den runden schwarzen Kreis siehst, hast Du einfach noch nicht scharf gestellt! Das ist nämlich das Abbild vom Fangspiegel!


    - Ich habe beides gemacht - sowaohl einfach ohne Deckel abtrocknen lassen als auch den Deckel vorher schon drauf - was besser ist, weiß ich nicht genau (z.Z. lasse ich meinen Mal lieber gut verpackt auf dem Balkon - da ist er gleich ausgekühlt... Auf jeden Fall solltest Du nicht die Feuchtigkeit anfangen einfach so abzuwischen - jedenfalls nicht von den Glasflächen !!!


    Gruß,
    René