Beiträge von Bresser im Thema „Meade LPI Imager ?“

    "Bewertung: 3 von 10 möglichen Punkten.
    Irgendwelche Fragen?"


    Hallo Ulrich,


    ja, eine ganze Menge Fragen.


    Hattet Ihr schon einmal Ärger mit unserer Service-Hotline 02861-931760? Wenn nein warum verweist Du auf einen amerikanischen Link, der für die Astros in Deutschland gar nicht relevant ist? Wenn ja, welcher Ärger und warum?


    Ich will jetzt nicht alles auswalzen, hier die Fakten in Kurzform:


    Der LPI ist seit wenigen Tagen in Stückzahlen verfügbar, die Praxiserfahrung mit dem Gerät ist dementsprechend gering. In der SuW ist ein Testbericht eines Kunden, dem wir eines der beiden ersten Geräte in Europa zum Testen gegeben haben. Da wir stündlich neues Feedback bekommen, können sich natürlich auch in den ersten Tagen die Auskünfte am Telefon von Mitarbeiter zu Mitarbeiter ein wenig unterscheiden, also würde ich erstmal abwarten.


    Autoguiding ist eine Sache, bei der ich nicht glaube, daß sie bei Fehlern über ein paar Bogenminuten richtig funktioniert. Die Kamera misst ja die Montierung ein, und korrigiert dann entsprechend. Bei einem so grossen Nordungsfehler ist diese Einstellung meiner Meinung nach aber nicht konstant, auch weil . Ob das tatsächlich eine Rolle spielt wissen wir noch nicht, aber man sollte die Montierung zumindest mit dem Polsucher einnorden und dann sehen ob es funktioniert.


    Der LPI ist eine Webcam mit einigen nützlichen Astro-Zusatzfunktionen. Die Leistung (und der Preis) einer gekühlten Astro-CCD wird nicht erreicht, auch ein Standalone-Betrieb ohne PC ist nicht möglich. Für Leute, die beim Teleskop einen Rechner verfügbar haben, ist es aber z.B. eine sehr preisgünstige Autoguidingmöglichkeit.


    Weitere Infos unter 089-898 896 00.


    Clear Skies


    Tassilo