Beiträge von Starhobba im Thema „Meade LPI Imager ?“

    (==>) Scorpio,


    das kommt ganz auf die Montierung an. Je langsamer der periodische Fehler der Montierung kommt, umso länger kann die Belichtungszeit gewählt werden. Die Höhe des Fehlers spielt gegen die Geschwindigkeit mit der er kommt die untergeordnete Rolle. Den periodischen Fehler kann man sehr schön mit den K3ccdTools http://www.pk3.org/Astro/ feststellen, aufzeichnen und z.B. in Excel grafisch als Kurve darstellen. Und schon sieht man genau wie es um die Montierung bestellt ist. Mein LX200 z.B. hat einen periodischen Fehler von +/-35" und mittendrin auch noch heftige Ausreisser. Bei Planetefotograie mit Webcam ist das noch locker hinnehmbar, die Deepskyfotografie mit Autoguiding am Off-Axisguider (lumicon easy guider) ist mir mit dem Pictor 201xt Autoguider nur einmal gelungen. Mit dem popeligen Meade Off-axis guider habe ichs erst garnicht versucht...
    Das Ende vom Lied: Ich hab mir eine gebrauchte Gemini4o mit selbst gemessenen +/-5" per. Fehler gekauft und werde die, eigentlich gute, 8" Optik meines LX200 wohl irgendwann mal aus der Gabel operieren und auf die Gemini verpflanzen. Brauchst nicht vielleicht ne 8"LX200 Gabelmonti? [:D]


    Gruß, Lars

    Hallo Scorpio,


    wie es Andre schon sagte: "...auf jeden Fall kommt es zu Bildfelddrehung" bei nicht exakt eingenordeter Montierung. Also ist eine korrekte Einnordung unabdingbar für gute Fotos ohne Bildfelddrehung. Ist das nicht gegeben nützt auch die beste Autoguiderkorrektur in DEC nichts. Die Sterne ausserhalb der Bildmitte werden nicht rund. Ausserdem sind 30°-40° Abweichung wirklich der Überhammer und ich gehe davon aus, das kein Autoguider da hinterherkommt. Aus diesem Grund ist, zumindest in meinen Augen, ein Guiding in DEC garnicht so wichtig. Ich habe eine St4 die in DEC irgendwie nicht richtig guiden will. Also hab ich die DEC Korrektur kurzerhand abgeschaltet. Was soll sie auch guiden wenn gut eingenordet ist? Andererseits ist es ärgelich wenn etwas beworbenes nicht funktioniert. Was aber bei diesem Hersteller jetzt ja nicht unbedingt etwas neues wäre. [:D]
    Mein, schon etwas älteres, 8"LX200 hatte ein altes EEPROM drin wo die Koordinaten der Initialisierungssterne nicht stimmten. Es war genauer den SAO Katalog des LX200 zum initialisieren zu verwenden weil hier die Koordinaten für die Initialisierungssterne stimmten. Natürlich hat besagte Firma das geändert und neue EEPROMS zum *upgraden* auf Ihrer Website angeboten. Für teures Geld.... Und das für eine Sache die ja eigentlich als funktionierend beworben wurde und schon bezahlt ist. Da sollte es eigentlich egal sein ob:
    Initial. Name = Achernar,Initial. Nr. = 13, oder SAO Nr. = 232481 eingegeben wird. Rauskommen sollten am Ende dieselben Koordinaten und man sollte dem Kunden eine kostenlose Nachbesserung anbieten. Da ich nicht nur die schlechten Seiten von Meade aufzählen will, muss ich noch erwähnen das der Meade Monteur, auf Nachfrage von mir,ob er denn nicht noch ein EEPROM aus einem defekten neueren LX200 *rumfliegen* hätte[:D], bei einer Reparatur (abgekokelte LX200 Hauptplatine bei der auch die Motoren mit getauscht werden müssen,für 1000 DM !!!)auch ein neues EEPROM kostenlos einbaute. Ich hatte Glück, ein netter Mann, der jetzt hoffentlich keinen Ärger bekommt!!! ....aber viele andere werden dafür viel Geld gezahlt haben.
    Sorry, das hat jetzt zwar nicht viel mit deinem Problem zu tun, aber das musste ich an dieser Stelle gerademal loswerden. Grundsätzlich denke ich das es tatsächlich an der enormen Abweichung der Einnordung liegt. Und das 12 Minuten erfolgreiches Guiding eigentlich stattlich für solche Umstände sind.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der LPI Kamera und hoffe du postest weiter was mit dem Teil so alles geht!


    Clear skies und gutes Guiding wünscht dir, Lars