Beiträge von Pink im Thema „Takahashi EM-200 zittert - Lösungen?“

    Hallo Rolf,
    meine EM200 USD habe ich vor ca. 2 Jahren verkauft, mit der FS 2 Steuerung. Ich habe weiter die Originalmotoren benutzt,die Höchstgeschwindigkeit war weiter bei 50x. Genaue Einstellungen der Stromparameter kann Dir sicher Herr Koch geben, er hat mir damals auch bei der Erstinstallation geholfen.
    Grüsse
    Peter

    Hallo Rolf,
    Zu deiner EM 200 kann ich aus meiner Erfahrung folgendes sagen:
    ich hatte eine EM200 bei der genau der gleiche Fehler zu beobachten war. Die Originalsteuerung läuft NICHT im Mikroschrittbetrieb. Ich habe deshalb damals eine FS2 Steuerung ( als erster ) für die EM200 benutzt. Das hat sofort funktioniert, der RA-Motor lief sofort um einiges leiser, fast unhörbar.Das frequente Zittern , gerade bei hohen Vergrößerungen an Mond und Planeten , sowie CCd Anwendung war vollständig verschwunden.
    cs Peter