Beiträge von geissinger im Thema „Takahashi EM-200 zittert - Lösungen?“

    Hallo,


    das mit dem Mikroschritt stimmt 100%. Habe gerade auf dem Oszi
    mit Strommesszange den Beweis angetreten. Die Stromkurve ist
    ein Sinus, wenn auch mit 8 eindeutigen "Treppenstufen"
    drin.
    Die FS2 Kurve dagegen ist WESENTLICH glatter im Anstieg.


    Grüße
    Rolf

    Hallo,


    erstmal vielen Dank an das ICS-Team. Die sind wirlich bemüht, das Problem gemeinsam in den Griff zu bekommen. Dafür schonmal "Daumen hoch" :)


    (==>) Peter


    Ich habe gestern meine FS2 bekommen. Leider war es etwas kniffelig, die Stromparameter für die Originalmotoren einzustellen. Der Strom musste weit höher als angenommen hochgedreht werden (Auch bei der normalen Nachführung). Dafür kann ich jetzt, wie mit der Originalsteuerung (USD III), 250x Schnell-Geschiwndigkeit nutzen.
    Es wäre interessant, welche Motoren Du benutzt und welche Parameter (Motorströme 1 und 2) Du eingestellt hast. Ob die Vibrationen jetzt weg sind, kan ich leider nicht sagen. Ich habe nur festegestellt, das das Schneckenspiel in beiden Achsen im warmen Zustand schon fast nicht spürbar ist. Entweder ist das von Werk aus optimal und exakt eingestellt, oder einfach zu stramm. Wie ist das bei Dir?


    Grüße
    Rolf

    Hallo Montierungfreunde,


    hat jemand eine Idee, wie ich das leidige Zittern meiner Takahashi EM-200 Montierung in den Griff bekommen kann?
    Gestern wollte ich den Mars beobachten und sowohl in meinem Mak wie auch im Refraktor zitterte Mars im Okular bei der normalen Nachführung so stark, dass ein vernünftiges Beobachten nicht möglich war. Die Vergrößerungen lagen jeweils so um die 230-fach.
    Kürzlich habe ich auch festgestellt, dass bei hochvergrößernden Mondaufnahmen mit meiner DMK31-Kamera das Life-Bild deutlich und hochfrequent zitterte. Wenn ich die Korrekturgeschwindigkeit auf minimal eingestellt habe und danach eine R.A. Taste gedrückt hielt, war das Zittern fast weg. Ebenso bei kurzzeitiger ABschaltung der Nachfürhung. Da glitt das Bild sanft und ohne Zittern durchs Bildfeld.
    Das Montierungszittern scheint also genau bei der exakten Nachführgeschwindigkeit aufzutreten.


    Mir wurde geraten, etwas gegen eventuelle Resonanzen zu unternehmen. Ein Verschieben der Gegengewichte auf Druck oder Zug brachte nichts. Auch das genaue Ausbalancieren oder eine gezieltes, leichtes Ungleichgewicht brachte keinen Effekt.
    Ich nutze momentan noch die Originalsteuerung, welche höchstwahrscheinlich keinen Microschritt macht.


    Höchstwahrschienlich werde ich sowieso auf eine Boxdörfer Dynostar
    mit Microschritt umsteigen. (eigentlich wegen Goto)
    Kann dies das Problem beheben?


    Ansonsten fällt mir nur noch Folgendes ein:
    - zu niedrige Außentemperatur (war -7°C)
    - zu strammes Schneckenspiel


    Bei einer Montierung in dieser Preisklasse sollte das doch eigentlich funktionieren und passen, oder?


    Bin dankbar für jede Anregung.


    Grüße
    Rolf