Beiträge von Copernicus im Thema „Ein neuer mit ein paar Fragen“

    Hallo Benny,


    ja - der Stammtisch ist immer noch dort. Auch zum Treffen mußt Du nicht zwangsläufig Dein Scope dabei haben. Kannst doch einfach durch die Teleskope anderer linsen ;)


    PS: Der Orion kommt am Besten bei dunklemHimmel und UHC oder O3.
    Da gibt es dann Strukturen, scharfe und weiche Abgrenzungen, diverse Filamente etc. zu sehen - und dies natürlich in unterschiedlichen Intensitäten. Selbst in kleinen Röhren ein Augenschmaus !

    Auh ich würde mir nur einen Okularkoffer oder Zubehörkoffer kaufen wenn ICH entscheiden darf was rein kommt. Bei allen anderen Lösungen geht man das Risiko ein Dinge mit zu kaufen die man gar nicht verwenden will oder von mangelnder Qualität sind.

    Ein 10mm Plössl würde ich nicht nehmen (eventuell kritisches Einblickverhalten und zu kurzer, unangenehmer Augenabstand). Dann lieber ein Planetary HR oder LV Okular. Den Mehrpreis ist es allemal wert.
    Auch eine Rotlichtlmpe solltest Du ncht vergessen - sonst kannst Du im Dunklem schlecht lesen bzw. die Karten studieren.
    Hat der Dobson einen 8x50 Sucher bzw. Finder ?? Oder einen Telrad ?`
    Auch auf einen Nebelfilter (UHC oder O3) würde ich niht verzichten wollen.


    Gruß


    Copernicus

    Hey Benni,


    Du wohnst in bzw. bei HH. Richtig ? Dann begleite uns doch einmal bei unserem Ausflug zu den Sternen ;) und mach Dir ein eigenes Bild.


    Ich wohne südl. der Elbe und fahre bei klarem Wetter nach NeuWulmstorf. Dort liegt mein Spontan-Spechtelplatz. Wenn Du magst melde Dich bei mir.


    Auch treffen sich einige von uns ab und zu in der Lüneburger Heide Nähe Schneverdingen.
    Einen Aufruf dazu findet man dann meist kurzfristig unter der Rubrik "Kontakte und Treffen" und nennt sich SAZ (Spontane Astronomische Zusammenrottung ;-)))


    Viele Grüße


    Copernicus