Beiträge von Ascan im Thema „Ich finde NIX“

    Hallo Frank,
    um 21:00 Uhr steht Perseus im Zenit - momentan natürlich. Dann könntest du z.B. M33, M34 und M103 gucken. Oder auch mal die drei Sternhaufen M36-M38 im Fuhrmann. Einfach mal dahin "GoTo'en" und schauen, ob sie mit der niedrigsten Vergrößerung im Gesichtsfeld sind. Wenn nicht, kannst du das mit dem Sucher überprüfen, die drei Sternhaufen sind darin auch schon zu sehen.


    Für Notebooks habe ich schon rote Plexiglasscheiben gesehen. Für Kameras gibt es die sicher auch. Sonst nimmst du einfach rote Folie aus dem Bastelladen und befestigst die mit ein wenig Klebeband.
    In Ermangelung einer solchen Folie mache ich die Beleuchtung meines Laptopbildschirms einfach ganz "dunkel" und wähle in Stellarium den Nachtmodus. Die Dunkeladaption wird dabei zwar geschädigt, ist man aber nur auf der Suche nach ein paar hellen Objekten, dann passt das schon.


    Grüße, Marius

    Hallo Frank,
    den Hantelnebel (dumbbell nebula) ist ein sehr auffälliges Objekt. Hast du nicht allzuschlechten Himmel, müsstest du ihn locker sehen. Wie gesagt, versuch es einfach erst einmal ohne GoTo, später wirst die Objekte dann ohne GoTo schneller finden als mit.
    Und mach dir "Sternenmuster". M27 liegt bei mir in einem Sternensechseck neben dem Mittelpunktsstern.
    Grüße, Marius

    Hallo,
    > zerstört das Licht der Zigarette und des Feuerzeugs mein Akkumodation?
    Die Akkommodation ist nicht zu verwechseln mit der (Dunkel-)Adaption. Akkommodation ist die Fokussierung, also das Scharfstellen des Auge.
    Versuch mal deinen Himmel mit der "Milchtraßenmethode" nach Bortle zu testen. Sag mir wie deine Milchstraße aussieht, und ich sag dir, wie gut dein Himmel ist ;)
    Aber mit 8" ist schon viel zu erreichen. Mehr als du denkst. Mit meinem Lidl (keine 3") habe ich die Whirlpoolgalaxie auch schon gesehen, obwohl sie schon recht weit unten in leichtem Licht stand. Unser Himmel hier ist mittelmäßig.
    Und wenn du momentan noch nicht so gut mit deiner GoTo-Steuerung zurechtkommst, dann versuch doch einfach mal, die Objekte ohne GoTo zu finden. Am besten erst einmal die hellen, die du schon durch den Sucher siehst, wie eben einige Sternhaufen. Und dann immer lichtschwächere Objekte.


    Besuch doch mal meine Homepage: http://www.mariusgerz.de
    Grüße, Marius