Beiträge von Berenike im Thema „Ich finde NIX“

    Hallo Stefan!


    Ich würde Dir das Programm sehr empfehlen:


    http://www.oculum.de/oculum/se…0712373549&Nr=11&Thema=10


    Gibt es, wie Du siehst, auch als Demo. Damit kannst Du schon sehr viel anfangen! Sehr gut sind die Sektoren "Sichtbarkeit" und "Wahrnehmung" in dem Programm. Die Filterung der gewünschten Objekte ist prima mit der Anzeige der "Kontrastreserven" und die Sternkartendarstellung, die man ganz individuell anpassen kann, sowieso. Ich würde an Deiner Stelle mal die Demo runterladen und richtig durchtesten! Zahlt sich aus. Das Programm ist äusserst praxisbezogen (genau wie Cartes du Ciel) und das hier für die Photographie:


    http://www.guidemaster.de


    Aber, das ist wieder ein anderes Kapitel und riesig umfangreich, aber auch für den Bereich ist CdC ausgezeichnet brauchbar!
    Das sehr praktische und ausgezeichnet gemachte Ringbuch kann ich Dir noch empfehlen:

    http://www.oculum.de/oculum/ti…?ID=2712200712373549&Nr=6


    und auf alle Fälle -trotz "gehezu"- einen Telrad-Finder (der heißt nicht umsonst "finder") anstatt oder in Verbindung mit einem Sucher.
    Deine restlichen Fragen zu beantworten, überlasse ich den Kollegen hier.


    Gruß


    Gerhard


    Nachsatz: ...die wieder mal schneller waren! [;)]

    Bei Cartes du Ciel kannst Du auch schön darstellen, welchen Bildkreis Du mit Deinem Lieblingsokular überstreichst z.B. Mit dem Freewareprogramm bekommst Du auch ein gutes Gefühl, was die Größenverhältnisse bzw. die relativen Distanzen betrifft, finde ich.


    Gruß


    Gerhard

    ..wie graue Wölkchen inmitten eines mehr oder minder dunklen Hintergrundes halt. Eher recht unscheinbar, aber gerade das ist spannend, finde ich. Und, "goto" halte ich für eine moderne Geh-Hilfe (und eben für einen Gehilfen): Nach einer gewissen Zeit geht es auch ohne! ;) Ist gar nicht dumm.


    Gruß


    Gerhard


    (==>) Rolf: Ging mir auch so mit M51! ;) Das letzte Mal hatte ich ihn sofort im Bild, ohne lange suchen zu müssen. Das mit den geometrischen Hilfsmaßnahmen zur Aufsuche hilft auch nicht jedes Mal. ;)
    Nachtrag: Wenn man die Galaxie aber im Okular hat.. und erst auf den Pixeln! Es gibt ja auch Bilder von M51 im Netz, da glaubt man, man ist im Landeanflug und das Bild aus unserem Forum schaut auch fast so aus:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=65632
    Geht eben nicht alles so schnell mit den Erfolgen! Läuft ja nix davon! Gerade bei uns net! ;-))

    Hallo Stefan!


    Ich nehme an, Du hast M31 und M42 auch mit goto aufgesucht. Beide Objekte sind recht hell. Diese Gegebenheit darfst Du von anderen Objekten nicht erwarten, sprich, aller Wahrscheinlichkeit nach steuert Deine Automatik sehr wohl das gewünschte Objekt korrekt an, nur, Du siehst es nicht. Wohnst Du dann auch noch in einer lichtverschmutzten Gegend, wird es ohnehin kompliziert.


    Gruß


    Gerhard


    (Caro hat fast genau zur selben Zeit gepostet, nur ausfühlicher. [:D] Unterschied 10 Sekunden!!)