Beiträge von lukebo im Thema „Radioteleskop als Projekt“

    haha andreas :) hi! ich bin bei anselmetti in der gruppe. aber ich hatte gaaaaaaaaaanz früher mal AP bei dir! ich kenn dich auch. In der Fachschaft bin ich allerdings nicht unterwegs. bist du auch aktiver spechtler?

    Hi martins85,


    klasse dass du dich hier gemeldet hast. Ich habe vor einiger Zeit mit dem Bau eines vergleicharen Teleskops begonnen. Allerdings hatte ich noch kein spezielles Messziel vor Augen, sodass ich erstmal ins blaue losgeschossen habe. Ich habe mir eine 1,20m Sat-Schüssel besorgt, die gerade noch so von meiner Montierung getragen werden konnte und sie mit entsprechenden Gegengewichten ausgerüstet. Das Signal hingegen habe ich etwas anders auswertet. Ich habe eine Standard-TV Lnb mit 0,2dB Rauschen gekauft und zur Stromversorgung mit einem defekten Receiver verbunden, der aber noch Strom lieferte. In diese Reihe habe ich einen alten Satelliten-Finder eingebaut, den ich noch auf dem Dachboden gefunden hatte (sowas gibts in z.B. jedem Saturn für ganz wenig Geld). Das interne Drehspulinstrument zur Feldstärkenmessung habe ich abgeklemmt und durch zwei Bananenbuchsen ersetzt an die ich jetzt meinen Comptuter mit einem kleinen Labview-Programm geklemmt habe. Den Pieper wurde aus Nervenstabilitätsgründen auch herausgebaut! ;)


    Das Ganze ist zugegebenermaßen nicht sehr empfindlich. Auch habe ich es aus Zeitgründen noch nicht geschafft den Sat-Finder so zu modifizieren dass er auf die Wasserstofflinie anspringt (wenn das überhaupt mit der Vorhandenen Hardware möglich ist). Aber man kann das ganze schonmal wunderbar in den Himmel halten und ganz schwache Signale bekommen. Die Sonne ist am stärksten (jetzt von den TV-Satelliten mal abgesehen auf die das Teil leider auch anspringt).


    Wie gesagt. Mir fehlt leider im Moment die Zeit, um die Schüssel weiter zu bauen. An welcher Uni studierst du? Ich bin in Bielefeld (ebenfalls Physik). Meld dich doch mal wenns Erfolge gibt!


    Viele Grüße


    Lukas