Beiträge von Kurt im Thema „Irisblende beim Refraktor..“

    Hi Ekkehard,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Frage wie stark ich die Blende schließe folgendes:..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    daraus geht hervor wie "gut" so ein Farbwerfer für Planeten und Mond taugt, wenn man ihn mit voller Öffnunmg betreibt. Bei ca. 100 mm Abstand der Blende von Fokus passiert genau das, was Horia skizziert hat, dazu noch mit wechselnden Blendenöffnungen. Aber egal, Hauptsache man hat ein Erfolgserlebnis[:o)].


    Gruß Kurt

    Hallo Miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was meint ihr dazu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1. Der Verfasser verrät leider nichts über den genauen Grad der Öffnung der Irisblende bei den div. Testobjekten sowie den Abstand Irisblende - Fokus. So kann man nichts darüber aussagen ob z. B. das Objektiv auch für die Bildmitte abgeblendet erschscheint. Das würde zweifellos zu eine Kontrastverbesserung wegen Unterdrückung der typischen Abbildungsfehler des pseudo- Fraunhofer führen.


    2. Die Irisblende könnte je nach Öffnung und Position tatsächlich zu einer Streulichtunterdrückung führen. Zur Beurteilung Dazu müsste man aber die genaue Tubusgeometrie mit den bereits eingebauten Blenden kennen.


    3. Eine Helligkeitsreduzierung bei Mars steigert i. a. die Kontrastwahrnehnung und damit die Erkennbarkeit von Details. Nach meinen jüngsten Erfahrungen mit dem 150mm ToKu (Kutter mit torische deformiertem HS) ist aber bei Vergr. von ca. 250x, entsprechend 0,6 mm AP die Helligkeit des Planetenbildes nicht mehr blendend. D. h. ein Graufilter bringt dann nichts mehr. Dagegen zeigt mein 12" Opiskop bei annähernd der gleichen Vergr. Mars als blendend hellorange Scheibe. Erst bei Verwendung enines Graufilters war mehr zu erkennen als im ToKu. Das funktionierte aber nur bei etwas überdurchschnittlichem seeing überzeugend.


    4. Ich weiß nicht wo das Problem liegt einfach mal nach einander Pappblenden mit unterschiedlichen Durchmessern vor das Objektiv in die Taukappe einzuklemmen und damit zu beobachten.

    Übrigens, ein einzelnes Polfilter hat ca. 50% Transmission und könnte daher als leichtes Graufilter dienen. Mit zwei gegeneinander verstellbaren Polfilten kann man stetig dimmen. Allerdings gibt es bei starker Dimmumg meist einen deutlich blauen Farbstich.


    Gruß Kurt