Beiträge von FrG im Thema „Dobson Galaxy D8 Spiegel kaputt. HILFE“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hallo Steven,


    ist das auf Deinem Photo wirklich der Spiegel aus Deinem ersteigerten Teleskop? Wenn ja, dann bist Du übelst verarscht worden. Das Ding ist nämlich unverspiegelt, wie man am Schlagschatten von Mittenmarkierung und Fangspiegelhalterung bzw. der einfach nicht spiegelnden Oberfläche erkennen kann. Damit wäre die Frage, ob hier ein Transportschaden vorliegt, schon irrelevant geworden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Steven,



    entweder hast Du, wie Volkmar annimmt, einen unverspiegelten Spiegel bekommen, oder Du hast ihn falsch herum eingebaut. Im Gegensatz zu einem normalen Badezimmerspiegel muss bei einem Teleskopspiegel die verspiegelte Seite nach vorne (Richtung Himmel) zeigen. Stammt der Aufkleber in der Mitte von Dir oder war der bereits drauf? Wenn er drauf war und auf keiner der beiden Seiten eine Spiegelschicht ist, dann bist Du wirklich behumst worden und solltest Dich wehren.


    Gruß Franjo