Beiträge von StephanH im Thema „Dobson Galaxy D8 Spiegel kaputt. HILFE“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, jetzt habe ich durchs D8 geschaut und es ist eben ein Punkt. selbst mir einem 4mm Okular und Barlowlinse ist das Teil ein Leuchtender Punkt der mich fast Blind macht.
    Meine Frage, wird der Mars echt so hell beleuchtet?
    Konnte man nicht mehr als einen verschwommenen Punkt sehen wegen des defekten Spiegel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stiko,


    hast Du das ganze einfach wieder zusammengeschraubt (auf dem Foto ist der Spiegel ja nicht mehr in der Fassung) und dann durchgeschaut ohne das ganze zu justieren? Der Mars ist zwar ein recht helles Objekt (Planet halt), aber blenden wird er Dich garantiert nicht. Schon gar nicht mit Barlow und 4mm. Bei Mondbeobachtungen ist man schonmal "geblendet", beim Mars würde ich das aber ausschließen. Als leuchtenden Punkt, der einen fast blind machen könnte, kämen nur ansatzweise die Venus und die hellsten Sterne in Frage. Aber selbst die sind nicht so hell, als dass man das sagen könnte.


    Das man einen Newton justieren muß weiß Du? Eine wie von Dir beschriebene Blendung ist mir aber völlig neu.


    Gruß, Stephan