Beiträge von maxosaurus im Thema „Dobson Galaxy D8 Spiegel kaputt. HILFE“

    Hallo Stiko,


    ich exponier mich vielleicht ein bisschen stark, aber ich bin der Meinung, dass der Spiegel noch ganz anständige Bilder liefern kann.


    Wenn der Muschelbruch keine Risse in den Spiegel geschlagen hat, sondern nur eine "Muschel" sauber herausgetrennt hat, sollte der Einfluss auf die optische Leistung bei normal feingekühltem ("spannungsfreiem") Glas unerheblich sein. Ich nehme mal an, dass bei so einem bekannten Anbieter weitgehend "spannungsfreies" Glas zur Anwendung kommt. Alles was Du jetzt hast, ist eine etwas grössere Abschattung. Na und?


    Reinige den Spiegel also mal gemäss Anleitungen in diesem Forum (distilliertes Wasser mit einem Tropfen Spüli drauf, einweichen lassen, mit distilliertem Wasser abspülen, nicht abreiben sondern abtropfen lassen, restliche Tropfen mit Baumwollappen absaugen, fertig).
    Dann montieren ohne ihn irgendwo zu klemmen (1/10mm Luft lassen), kollimieren gemäss Anleitung hier im Forum und dann einfach mal auf den Mond los. Das Teleskop muss vor der Beobachtung aber mindestens eine Stunde im Freien stehen. Des macht Spass!
    Dann noch einen beliebigen Stern mit dem Okular der geringsten Brennweite anschauen, falls der nicht gerade ausgebeult ausfällt (Spinne des Fangspiegels macht aber 4 Strahlen, gell), ist der Spiegel für einen Newbie absolut brauchbar.


    Dann kannst Du noch mit dem Übersichtsokular Mars suchen und dann wieder das Geringbrennweitige reinstecken. Da siehst du dann sicher schon Strukturen. Dazu musst Du aber in Ruhe einige Minuten die rote Kugel betrachten.


    Grüsse Max