Beiträge von Stathis im Thema „Problem mit Newton 114/900“

    Hallo
    1. Intrafokal mehr Kontrast in den Ringen als Extrafokal heißt Unterkorrektur. Das ist so bei einem sphärischn Spiegel. Ist aber nicht weiter schlimm, dieser Test ist brutal empfindlich.
    Die Delle: Ragt der Okularauszug in den Strahlengang? Wenn nicht, ist es eine Deformation im Spiegel ==> verspannt.
    2+3+4: Deutet auf Asttigmatismus durch Verspannungen. Wie schon geschieben wurde, alle 3 Halteschrauben lockern und Luft zum Spiegel lassen. Der Spiegel muss in seiner Halterung leicht drehbar sein.
    Wenn das nicht hilft, umtauschen.
    4: Durch das Bild huschende Lichtpunkte sind Reflexe. Treten je nach Blickrichtung mal auf, mal nicht. Billige Okulare mit nicht hochwertigen Vergütungen machen gerne solche Reflexe. Ansonsten: Durch die leere Okularauszughülse gucken. Alles was da glänzt muss matt geschwärzt werden.