Beiträge von rohan im Thema „Einnorden der Eq6.... klappt nicht“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo Arpad,
    die EQ-6, egal in welcher Ausbaustufe, ist und bleibt ein Kompromiss. Zum ernsthaften Fotografieren taugt sie nicht, sieht man ja schon an den ganzen Schwierigkeiten, die Du hier hast. Bei der Fornax 51 z.B. schaut stellt man hier durch einen ernsthaften Polsucher ein und es klappt!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn unter "ernsthafter Fotografie"(was für ein fürchterliches Wort bei einem Hobby!) versteht jeder etwas anderes.
    Will man mit den Allerbesten mithalten, reicht aber auch Deine Fornax nicht, dann mußt Du Dich an Paramount,Astrophysik, Tenmicron und co. halten, die dann wiederum ein vielfaches der Fornax kosten.
    JEDE Montierung ist gut, wenn sie MEINE Erwartungen erfüllt.



    lg Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Der OAG ist ein Off Axis Guider.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen Off Axis Guider kenne ich natürlich, nur konnte ich jetzt mit der Abkürzung nichts anfangen.[;)]
    Trotzdem ist das eine beachtliche Leistung für eine EQ6. Sind die Sterne bei dieser Belichtungszeit noch immer rund oder werden sie schon etwas länglich?
    Verzeih meine Beharrlichkeit aber ein Freund von mir möchte Belichtungen vornehmen mit bis zu 30 minuten und sucht eine Montierung, die soviel Trägt, wie die EQ6.
    Wir hatten die EQ6 für diese Zwecke eigentlich nicht auf der Liste, wenn es jedoch, ohne aufwändigen Umbauten machbar ist, dann gäbe es natürlich kaum ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
    Hast Du Deine EQ6 von der "Stange" oder hast Du sie gebraucht gekauft?
    Wenn neu - wurde vom Verkaufer das Schneckenspiel bereits verbessert?


    Viele Fragen - sorry!


    lg Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />[:)] 20 Minuten krieg ich hin. Auch 30... ohne umgebaut zu haben.


    <font color="red">Da kann man nur staunen! Habe ich bisher noch von keinem anderen gehört! Gratuliere!</font id="red">


    Der OAG machts möglich. Von daher Vorsicht!


    <font color="red">Stehe jetzt wohl etwas auf der Leitung - der OAG ist .....?</font id="red"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Thomas!


    Also der Polsucher sollte auf jeden Fall richtig justiert sein, was ausschließlich am Tage gemacht wird. Wie wurde Dir bereits erklärt.
    Weiters müßtest Du eigentlich eine PEC-Training- Funktion haben, denn Du hast doch eine EQ6 Skypro oder zumindets die goto Version, oder?
    Die PEC Training Funktion speichert Dir die Untolleranz Deines periodischen Schneckenfehlers. Wie Du das genau machst, steht in Deiner deutschen Bedienungsanleitung, die Du hoffentlich hast?



    Weiters solltest Du Deine fotografischen Objekte vorher genau aussuchen und Dich auf ein Gebiet am Himmel eingrenzen. Wenn Du zuviel zwischen Ost/West wechselst, kommt der Schneckenfehler immer stärker zu tragen. Dies ist Dir vielleicht schon aufgefallen, wenn die Montierung die ersten 5-6 Objekte perfekt zentriert und dann plötzlich nicht mehr.


    Die EQ6 ist eben nur eine "Billig"-Montierung von der man keine Zauberkunststücke erwarten kann.
    Jene Leute unter uns, die mit dieser Montierung tatsächlich auch Langzeitbelichtungen schaffen,(20 Min. aufwärts!) haben diese unter großem Aufwand, auch finanziell, umgebaut.


    Nicht von ungefähr kommt es, dass sich wirklich genaue Montierungen, mit dieser Tragkraft, jenseits von € 2500.- bewegen.[:(!]


    Trotzdem kannst Du, wenn Du Dich an alles "Vorgeschriebene" hälst, sicherlich Aufnahmen bis zu 10 min. tadellos vornehmen.Ungeguidet - geht natürlich, mit Deiner Brennweite, gar nichts. Von dieser Vorstellung kannst Du Dich leider verabschieden.


    lg Michael