Beiträge von astromarc im Thema „Einnorden der Eq6.... klappt nicht“

    Hallo Arpad.

    Das mit den gelegentlichen Strichspuren liegt wahrscheinlich am PEC (periodischer Schneckenfehler). Das kenne ich auch von meiner Celestron CAM. Wenn ich sie gut "einNorde" sind so 120sec. Belichtungszeit drin, aber so jedes 3te Bild kann ich dann wegschmeißen - Strichspuren. Ich bin mal hergegangen und habe die Montierung bewusst ungenau (20°) neben Polaris gesetzt und dann mal eine 10 minütige Aufnahme gemacht da konnte ich den PEC ganz gut sehen. Bei meiner Montierung ist er rel. linear, nur an zwei stellen springt er ein wenig. Wenn diese Stellen dann kommen kann ich die Aufnahmen vergessen.
    Ach ja, die Balance ist auch sehr wichtig. Also mal alles optimieren und dann mal sehen wie es ist.


    Gruß Marcel